Auto zieht nicht, Motorkontrolleuchte, hoher Spritverbrauch, Auto ruckelt?
Hallo ihr,
die Frage steht im Prinzip schon in der Überschrift... Ich habe mir vor 3 Wochen einen Z§ gekauft (BJ 1999) mit 127.000km. Seit einigen Tagen zieht der Wagen nicht mehr richtig an, die Motorkontrollleuchte leuchtet, er verbraucht unglaublich viel Sprit und je nach Drehzahl ruckelt das Auto. Weiß einer, woran das liegen kann? Stimmt etwas mit dem Mischverhältnis der Spritmischung nicht, die in den Motor gespritzt wird? Ich war vorgestern in der Inspektion, da wurden Öl und Zündkerzen ausgetauscht.
Danke im Voraus und VG
5 Antworten
Der läuft im Notprogramm weil in der Gemischaufbereitung was im Argen ist. Fehler auslesen bringt meist Gewissheit.
LG Opa
Das klingt nach defekter Lambdasonde. Zunächst mal Fehler auslesen lassen
Das Kraftstoff-Mischverhältnis wird durch das Vacuum im Ansaugkrümmer durch den MAP-Sensor bestimmt. Wenn irgendwo ein Vacuum Schlauch undicht bzw. rissig ist dann stimmt das Mischungsverhältnis nicht mehr und am Ende wird von der Lambda-Sonde eine zu fette Verbrennung (was auch den hohen Benzinverbrauch erklärt) gemeldet.
Bei älteren Autos werden gerne die Unterdruckschläuche brüchig, dort würde ich zuerst das Problem suchen.
Da ich nur alte Gurken fahre ist mir das auch schon zigmal pssiert.
Könnte das AGR-Ventil sein,....
Hat der das vor der Inspektion auch schon gemacht?
Gezogen hat er schon die Tage vorher nicht so richtig, nur die Kontrollleuchte war neu. Im Bericht haben sie reingeschrieben, dass der Kennfeldthermostat fehlerhaft ist.