Existiert ein auf Trits (statt Bits) basierender Computer?

2 Antworten

Ja, natürlich würde das gehen. Aber es wär in den meisten Anwendungsfällen zu aufwändig. Dein Beispiel von einem Hebel ist z.B. eine Möglichkeit.

Im Moment hat man elektronisch quasi vereinfacht: liegt Spannung an, dann 1, liegt keine Spannung an, dann 0. Das ist einfach umzusetzen.

Will man dann einen Trit in der Elektronik haben, müsste man dann vermutlich einmal keine Spannung für 0 nehmen, eine niedrige Spannung für 1 und eine höhere für 2.