Warum gibt es kein millibit?

8 Antworten

Im Gegensatz zu den anderen Antworten:

Es gibt sehr wohl Informationen mit weniger als einem Bit, denn die Informationsmenge ist über die Entropie (Informationstheorie, Wahrscheinlichkeitsrechnung) definiert.

Beispiel:

Ich habe ein Kartenspiel mit 16 roten und 16 schwarzen Karten. Daraus ziehe ich eine Karte und verkünde, ob sie rot oder schwaz ist.

Die Wahrscheinlichkeiten sind 16/32 und 16/32, die Entropie ist

-16/32*lb(16/32) -16/32*lb(16/32) = 1 Bit, was nicht weiter verwundert.

(lb ist der Logarithmus zur Basis 2.)

Jetzt nehme ich alle 8 Kreuz-Karten aus dem Spiel und wiederhole das Experiment.

Die Wahrscheinlichkeiten sind jetzt 16/24 (rot) und 8/24 (schwarz), die Entropie ist jetzt

-16/24*lb(16/24) -8/24*lb(8/24) = 0,92 Bit, also weniger als ein Bit.

Doch gibt's. Es ist die Einheit für die Information mancher Fragesteller hier.

Spaß beiseite. Ein Bit ist die KLEINSTMÖGLICHE Informationseinheit. Null oder Eins, Ja oder Nein, Strom an oder Strom aus. Per Definition gibt's nix Kleineres als das Kleinste.

Da ein Bit die kleinstmögliche Portion von Information darstellt, kann es ein Tausendstel eines Bits nicht geben.

Als Speichervariable kann ein Bit nur einen der beiden Werte JA oder NEIN haben.

Vermutlich kommt deine Frage, weil es ja auch kilobit und megabit gibt. Dann multiplizierst du aber mit 1000 oder 1 Million. Das geht natürlich.
Jedoch milli ist 1/1000. Da müsstest du dividieren, und so eine kleinste Einheit wie das Bit kannst du nicht durch 1000 teilen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Da bit wie schon von anderen erwähnt die kleinste Einheit darstellt. Bit ist eine Maßeinheit für den Informationsgehalt. Dabei stellt 1 bit den Informationsgehalt da, welcher aus der Auswahl zwei gleich wahrscheinlicher Möglichkeiten enthalten ist. Letzendes handelt es sich bei Bit, Shannon, Nit und Ban nur um die kleinstmögliche Unterscheidung an Zuständen die Unterschieden werden können. Z.B. kann mit 0 bit 1 Zustand dargestellt werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung