Existiert die Vergangenheit noch?

17 Antworten

Das Universum ist ein geistiges Gebilde, in dem kein geistiger Inhalt verloren geht. Die Vergänglichkeit gilt nur für die körperliche Seite der Welt, insofern als das einzelne Leben mit dem Tod endet und die Natur sich stetig wandelt und weiterentwickelt.

Die in allen diesen Vorgängen enthaltene Information bleibt im geistigen Bereich als gespeichertes Bewusstsein bestehen und kann auch unter bestimmten Bedingungen abgerufen werden. Von daher sind Zeitreisen in die Vergangenheit möglich, jedoch nur virtuell und als Beobachter, nicht etwa als Akteur.

Wahrscheinlich gibt es aber auch virtuelle Zeitbuden, wo man sich versuchsweise als Akteur erproben kann. Die dabei verursachten Veränderungen hätten aber nur für den Geist eine Bedeutung, das heißt, eine nachträgliche Veränderung der realen, körperlichen Welt in der Vergangenheit ist nicht möglich.

Der Geist könnte aber sehr wohl aus dem Ergebnis solcher Versuche seine Schlüsse ziehen für Veränderungen, die in der Zukunft stattfinden. Ein Beispiel: Man "reist" zurück in die Vergangenheit und sieht sich als Mörder. Anschließend spricht man sich mit dem Opfer offen und ehrlich aus über die Ereignisse und macht den Versuch einer Versöhnung.

Es gibt auch Therapiemethoden der Psychoanalyse, die mit der Bewusstmachung verdrängter Erlebnisse arbeiten. Persönlich Unbewusstes ist immer zugleich kollektiv Unbewusstes. Und unbewusst heißt nur im eigenen wachen Bewusstsein nicht mehr abrufbar; als geistige Inhalte kann Unbewusstes geistig und damit auch gefühlsmäßig wieder aktiviert werden, beispielsweise in Trance oder unter Hypnose.

Die Vergangenheit ist vergangen, also nicht mehr existent. Aber sie hat noch Wirkungen in der Gegenwart und in den kommenden Gegenwarten, die noch nicht existieren.

Albert Einstein: "Der Unterschied zwischen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft ist für uns Wissenschaftler eine Illusion, wenn auch eine hartnäckige."

Die Raumzeit behandelt Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft gleichwertig.

Hier könnte man sich in metaphysischen Spekulationen verlieren.

Die Vergangenheit existiert als Erinnerung in unseren Köpfen, aber nicht in materieller reproduzierbarer Hinsicht. Die Entropie nimmt unumkehrbar zu.

Es könnte sich aber herausstellen, dass Raum und Zeit abgeleitete Größen sind, wodurch unsere Sicht auf Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft verändert bzw. erweitert werden könnte.

Sie ist Teil des real existierenden Kontinuums.

spiegeIzelt
Beitragsersteller

Was meinst du damit?

Es existiert ja auch eine Zukunft. Also warum sollte die Vergangenheit denn nicht mehr existieren?

Außerdem existieren doch auch noch Bauwerke aus der Vergangenheit.

(Aber das ist nur meine Meinung.)

Slavatar96  29.04.2019, 21:59

Es existiert eine Zukunft? Nein so funktioniert das nicht. Zukunft und Vergangenheit sind Bezugspunkte für zeitliche Einordnungen, die sprachlich konstruiert werden. Die Zukunft ist noch nicht geschrieben und die Vergangenheit ist vergangen. Bauwerke, oder Gravuren, ode Kunstwerke (usw.) sind Verweigungen. Ewigkeit bedeutet, dass "von hier an und für immer" etwas ist.
Wenn etwas vergangen ist, ist es nicht mehr da. Daher nennen wir Bauwerke ja auch niemals "vergangen" und den Aufenthalt auch nicht "Vergangenheit", sondern wir nennen sie "historisch" oder einfach "alt". Zeit vergeht, aber Gewisse Dinge überdauern die Zeit. Erinnerungen für Jahrzehnte, Bauwerke für Jahrhunderte.

Justitia987  29.04.2019, 22:08

Bauwerke, Schriften usw. sind Zeugen der Vergangenheit. Ihnen können wir entnehmen, wie die Vergangenheit war. Sie sind aber nicht die Vergangenheit selbst. Die Vergangenheit ist die Zeit, in der sie entstanden sind, und diese Zeit ist für immer vorbei.

Machtnix53  29.04.2019, 22:23

Zukunft existiert nicht. Es gibt nur Möglichkeiten und Spekulationen, was davon zukünftig Gegenwart und dann Vergangenheit werden könnte.