Exchange Admin Center - Postfach PW auslesen?

3 Antworten

Passwörter werden asymmetrisch verschlüsselt gespeichert.
Und so ist das auch korrekt.

Auslesen ist rein technisch schon nicht möglich.

yurboyka
Beitragsersteller

Grund ist: Ein Kollege hat ein neues Postfach auf dem Exchange eines Kunden angelegt. Der Kunde möchte jetzt die Zugangsdaten dazu haben. ich bin auf dem Exchange Server drauf und sehe das Postfach allerdings keine Ahnung wie das Passwort dazu ist. Der Kollege der das eingerichtet hat ist im Urlaub und nicht erreichbar und hat dies auch nicht dokumentiert... gibt es da keine Möglichkeit?

bnutzinger  01.04.2019, 12:12
@yurboyka

Du kannst nur ein neues Passwort vergeben und dann dieses dem Kunden mitteilen.

Wie besagt, gibt keine Möglichkeit das Passwort auszulesen.

yurboyka
Beitragsersteller
@bnutzinger

Und wie kann ich das Passwort neu vergeben? Sorry bin absoluter Neuling was Exchange angeht

bnutzinger  01.04.2019, 12:29
@yurboyka

Dann solltest du dort vielleicht lieber nicht rumpfuschen.

Da ich nicht weiß wie eure Infrastruktur aufgebaut ist kann ich so pauschal dazu auch nichts sagen.

Bei uns beispielsweise werden die Konten mit dem AD Synchronisiert, eigene Passwörter für die Postfächer gibt es entsprechend nicht.

Keine Ahnung wie das bei euch abläuft.

FordPrefect  01.04.2019, 13:03
@bnutzinger

Evtl. geht es hier um ExchangeOnline, das kann, muss man aber nicht mit dem AD syncen (so man denn überhaupt ein AD lokal nutzt).

bnutzinger  01.04.2019, 13:33
@FordPrefect

Ja, durchaus auch möglich.

Deswegen hab ich ja geschrieben: Keine Ahnung, kommt drauf an wie das System aufgebaut ist.

nope nicht möglich. kannst es höchstens zurücksetzen. oder einem anderem konto vollzugriff geben und dann über owa das postfach wechseln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mehrere Jahre Erfahrung Als Administrator/IT-Supporter
Kann mir irgendwer sagen

Ja.

ob und wie ich im Exchange Admin Center das Passwort eines Postfaches auslesen kann?

Nein. Ist technisch unmöglich. Neu setzen, fertig.