Exceldateien neu aufteilen?

Hier der gewünschte Screenshot. Die erste Zeile der neu zu erstellenden Datei ist markiert.

GutenTag2003  28.08.2023, 21:16
 in einem bestimmten Datenfeld eine Zahl kleiner 0,2

sind diese Werte immer in ein und derselben Spalte?

Waeller1966
Beitragsersteller

Ja, genau.

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Datumstilfer

Bild zum Beitrag

Du kannst die Daten nach der Größe sortieren und alle bis 0,2 markieren und in eine sep. Excel-Datei einfügen ... und entsprechend weiter verarbeiten.

Deine Daten

Bild zum Beitrag

gefilterte Daten (... zum Kopieren in die neue Datei)

Bild zum Beitrag

 - (Microsoft Excel, Excel-Formel, datenlogger)  - (Microsoft Excel, Excel-Formel, datenlogger)  - (Microsoft Excel, Excel-Formel, datenlogger)

Waeller1966
Beitragsersteller

Geht das nicht irgendwie automatisch? Sprich per Script oder Formel?

GutenTag2003  28.08.2023, 22:28
@Waeller1966

Makro aufzeichne und alle Schritte vornehmen (ich gehe davon aus, dass Dein Datenimport eine Überschriftzeile (Bezeichnungen) hat

  • Autofilter anlegen
  • Daten sortieren
  • alle Spalten (ohne Ende der Zeilen) markieren
  • Autofilter nutzen (Zahlenfilter kleiner als 0,2)
  • Daten kopieren
  • Neue Datei öffnen
  • Daten einfügen
  • Makro Aufzeichnung beenden.
Waeller1966
Beitragsersteller
@GutenTag2003

Doch noch nicht ganz, sorry :-)

Die .csv Datei sieht so aus:

80;81;89;0,0;0,2;1;4;50

Die neue Datei soll alles nach dem Wert kleiner 0,1 beinhalten, also 0,2;1;4;50..

Waeller1966
Beitragsersteller
@GutenTag2003

Nein, das sind die Rohdaten der .csv Datei. Semikolon getrennt. Jeweils ein neuer Wert.

GutenTag2003  30.08.2023, 10:34
@Waeller1966

zum Verständnis. Die durch das Semikolon getrennten Werte stehen in unterschiedlichen Zellen und müssen dort gefunden werden?

Waeller1966
Beitragsersteller
@GutenTag2003

Die durch Semikolon getrennten Werte stehen in unterschiedlichen Zellen. Allerdings sind alle relevanten Zeitwerte in einer Spalte. Diese Zellen entsprechen einem Zeitwert in Stunden. Sobald ein neues Modul getestet wird beginnt der Zeitwert bei Null. Ab hier soll dann eben eine neue Datei angelegt werden die bis zum nächsten Zeitwert 0, der einen neuen Test markiert oder bis zum Ende der Datei wenn kein weiterer Test erfolgt, geht

Waeller1966
Beitragsersteller
@Waeller1966

Zeitwerte sind natürlich aufsteigend und müssen nicht sortiert werden

GutenTag2003  30.08.2023, 20:20
@Waeller1966

Wenn ich es richtigverstanden habe, betrifft die Selektion die Werte in der Spalte D.

Siehe Ergänzung meiner Antwort. ... und das Makro wie beschrieben anlegen.

Außer den zu selektierenden Werten hat sich ja nichts verändert.

Waeller1966
Beitragsersteller
@GutenTag2003

Nein, maßgebend ist Spalte B, Laufzeit.

Die Laufzeit wird mit dem Test eines neuen Modules auf 0 gesetzt.

Und, wie erwähnt, ich muß alle Werte nach der marikerten Spalte (Laufzeit = 0, sicherheitshalber sag ich Laufzeit kleiner 0,1) haben.

Der Laufzeitwert steigt dann wieder an und könnte bis 80 gehen sowie sich in der nächsten Datei fortsetzen.

Ein Filtern nach kleiner 0,1 ist nicht zielführend.

GutenTag2003  30.08.2023, 20:48
@Waeller1966
Nein, maßgebend ist Spalte B, Laufzeit.

Klar, war mein Tippfehler. Sorry

Ein Filtern nach kleiner 0,1 ist nicht zielführend.

Den Filter kannst Du nach Bedarf setzen, kleiner / gleich / größer / zwischen X und Y

Waeller1966
Beitragsersteller
@GutenTag2003

Ein Filter würde auch auf die Werte des vorherigen Modules wirken.

Je nachdem wann ein Test begonnen wird ändert sich der erste Wert der Laufzeit

Fall 1:

Laufzeit erstes Modul 4-24h, zweites Modul 0-4h

Fall 2:

Laufzeit erstes Modul 10-25h, zweites Modul 0-9h

Fall 3:

Laufzeit erstes Modul 0,5 - 24h, zweites Modul 0-0,5h

Ein fixer Filterwert würde im Zweifelsfall auch die "alten" Werte erfassen.

GutenTag2003  30.08.2023, 21:18
@Waeller1966

Nun der Zahlenwert ist nicht die einzige Möglichkeit der Selektion / des Filterns.

Zusätzlich kannst Du auch das jeweilige Datum oder Zeiträume auswählen.

Du kannst nach Bedarf filtern was Du brauchst.

Waeller1966
Beitragsersteller
@GutenTag2003

Hm, ich könnte höchstens einen weiten Wert erzeugen der bei jedem neuen Test auf 1 gesetzt wird und nach Mitternacht auf 2 gesetzt wird. So könnte ich problemlos anhand dieser Spalte filtern.

Somit müssten in die neu zu erstellende Datei als erstes die Zeilen mit "1" aus der ersten Tagesdatei, gefolgt von den Zeilen mit "2" aus der zweiten Tagesdatei.

Hm.

Ok.

Mal schauen.

Danke für die Anregung des filterns :-)

GutenTag2003  30.08.2023, 21:35
@Waeller1966

Wenn Du täglich eine neue 'Datei kreieren willst, könntest Du den Filter für das Datum nutzen und z.B. jeweils "heute" wählen

... siehe Ergänzung meiner Antwort