Excel: Zwei Zahlen in einer Zelle

6 Antworten

=WERT(A1&B1)

Wenn ich das richtig verstanden habe. In A1 und B1 stehen hier die beiden Ziffern.

EvaTal
Beitragsersteller

Vielen Dank! Aber das geht irgendwie auch nicht...

So wie ich das verstehe willst du z.B. in A1 die Zahl 2 und in die B1 die Zahl 4 --> und dann soll in C1 der Begriff 2(4) stehen. Falls das richtig ist würde es als Text funktionieren. Aber eine Formatierung als Zahl würde hier nicht funktionieren, da 2(4) keine Zahl ist. Allerdings wäre es kein Problem zum Beispiel nur 24 anzeigen zu lassen. Das funktioniert über die Funktion VERKETTEN. Hierzu einfach in C1 eintragen: =VERKETTEN(A1;B1)

Am besten:

=VERKETTEN(A1;A2)

damit müsste es klappen (du must nur noch A1 und A2 mit deinen Zellen ersetzen)

EvaTal
Beitragsersteller

Wow! Das ging ja superschnell, erstmal danke! Vielleicht hab ich mich ein bisschen schlecht ausgedrückt. Wenn ich zwei Zahlen verkette, wird daraus eine Zahl, oder? Ich möchte aber das beide Zahlen in der Zelle stehen, die zweite aber in Klammern hinter der ersten Zahl... Geht das überhaupt?

kat742  12.04.2012, 12:44
@EvaTal

=VERKETTEN(A1;"(";A2;")")

Dann ist es aber keine Zahl mehr sondern ein Text...

ShitzOvran  12.04.2012, 13:21
@kat742

Was für einen Wert sollte denn auch eine "Zahl" haben, die so aussieht... es ist mit den Klammern dann doch ein Text.?

welchen Wert sollte denn zB "12 (20)" haben?

HeinDaddl  12.04.2012, 11:55

Naja, so wird das erstmal ein String (Text). Sieht man daran, dass er es unformatiert anders ausrichtet. Verketten und das "&" führen aber sonst auf das Gleiche hinaus. "Wichtig" ist das Wert. also z.B.:

=WERT(VERKETTEN(A1;A2))

Hallo Eva,

wenn du die beiden Zahlen miteinander verkettest, kannst du diesen verketteten Textstring mit der Excel-Funktion =WERT() in eine Zahl verwandeln.
Wenn du aber bei der Verkettung noch andere Zeichen, die nicht Zahlen sind hinzufügst, kann das Excel nicht mehr als Zahl weiterverwenden.

  1. Bsp. nur Ziffern: A1=47, A2=11 ... A3=A1&A2, A3 enthält dann 4711 als Text , mit der Excel-Funkton WERT(A1&A2) erhälst du in A3 dann die Zahl 4711.

  2. Bsp. Ziffern mit Klammern: A1=47, A2=11 ... A3=A1&" (&A2&"), A3 enthält dann 47 (11) als Text, diesen Text kannst du nicht mehr (so einfach) in eine Zahl zurückverwandeln.

Was du tun kannst, ist diesen Text rechtsbündig ausrichten und mit den ursprünglchen Zahlen aus A1 und A2 weiterrechnen.

Wozu brauchst du das eigentlich?

Gruß Distel

Distel35  12.04.2012, 14:20

Editorfehler!

das 2. Bsp. muss natürlich so heißen:

Bsp. Ziffern mit Klammern:
A1 = 47
A2 = 11
A3 = A1& " (" &A2& ")"
A3 enthält dann 47 (11) als Text

der Editor hier hat mal wieder ein paar sich wiederholende Zeichen verschluckt.
Gruß Distel

Iamiam  12.04.2012, 13:56

bleibt noch das Format:
Wenn das bekannt ist, dann genauso: =Text(A1;"#.##0;-#.##0;0")&Text(A2;"#.##0,0;-#.##0,0;0,0")
Du erhältst dann als String das Ergebnis 4711,0
und mit =Wert(..) in einer anderen Zelle wieder 4711 in dem für die Zelle definierten Format.
ist die Zahl nur einstellig, soll aber in deer Verkettung zweistellig dargestellt werden, muss das Format geändert werden auf ;"#.#00,0;-#.#00,0;00,0")

auch bei Mischungen der Stellenzahl: im oberen der beiden Fälle kann 471 & 1 nicht unterschieden werden von 4 & 711

ist das Format variierend, ginge das nur über ein Makro bzw eine Makrofunktion, welche das Format analysiert.

Iamiam  12.04.2012, 14:37
@Iamiam

"Was du tun kannst, ist diesen Text rechtsbündig ausrichten und mit den ursprünglchen Zahlen aus A1 und A2 weiterrechnen."

Das ist wohl der allerbeste Vorschlag! Da hätt' ich wieder mal den Wald vor lauter Bäumen übersehen!

DH!

So müsste es funktionieren: =VERKETTEN(A1;("(");B1;(")")). Jeweils für A1 und B1 deine Ausgangszellen angeben.