Kann man in Excel Zellen formatieren bei denen die Zahl mit 1000 multipliziert wird?
Wenn ich in Excel eine Zelle formatiere und als benutzerdefiniertes Format angebe:
#.##0..
Dann teilt ja jeder Punkt die Zahl durch Tausend. In diesem Fall zwei mal, also eine Million.
Funktioniert das auch umgekehrt? Welches Symbol bräuchte man um die Zahl mit 1000 zu multiplizieren?
Es geht hierbei ausdrücklich um das Format der Zelle. Nicht die Formel.
4 Antworten
Dann teilt ja jeder Punkt die Zahl durch Tausend.
wie kommst du darauf, dass ein Anzeigeformat etwas multiplizieren oder dividieren würde? Hier wird lediglich die optische Darstellung verändert, aber nicht der Zellinhalt.
Funktioniert das auch umgekehrt?
Anzeige von 8,9 als 8,900 -> #,000
Natürlich wird der Zellinhalt nicht verändert. NUR das angezeigte Format.
Aber die Antwort hilft mir leider nicht.
Es geht um die Umrechnung von Einheiten. Bsp:
Zellwert: 0,000000001
Anzeige: 1 nm
Da wird nichts geteilt. Das ist einfach der Tausendertrenner. Hierzulande ist das in der Regel ein (halber) Leerschritt. Dient nur der Übersichtlichkeit.
Wie soll sich denn deine Formatanweisung konkret auswirken? Wie soll die Darstellung von z.B. 0,01 oder 11 oder 123400 aussehen?
Wie soll sich denn deine Formatanweisung konkret auswirken
Bsp:
A1 = 356 m
B1 = POTENZ(A1;2)
B1 (Zellwert): 126736
B1 (Anzeigeformat): 0,126736 km²
Ich meinte natürlich umgekehrt. ... Von groß nach klein
🤦♂️
Ich meinte den Punkt NACH der Zahl. Nicht die Tausendertrennzeichen.
Bsp:
Zellwert: 1234567
Format: #.##0,00.. "Mio"
Anzeige: 1,23 Mio
bei denen die Zahl mit 1000 multipliziert wird?
Das wäre ein rechnerischer Vorgang und keine 'Formatierung.
Diesen Vorgang kannst Du in einer Hilfsspalte ausführen lassen . z.B.
in B1: =A1*1000
Angenommen deine Zahl ist
Format: #.##0,00.. "Mio"
1.678.567,75 Mio
und willst sie so darstellen
0,17 Mrd
dann müsste es mit der bedingten Formatierung funktionieren, wenn du die Formelanwendung in der bedingten Formatierung nutzt.
Millionen als Milliarden darstellen geht viel einfacher. Einfach als "#.##0." formatieren.
Die Frage ist, wie es umgekehrt funktioniert. Von Milliarde zur Million.
Also:
Zellwert: 134 Milliarden
Angezeigter Wert: 134.000 Millionen.
Bedingte Formatierung ist nicht, was ich suche, sondern eine Möglichkeit, das bei Zelle formatieren -> Zahlen -> Benutzerdefiniert
anzugeben.
Die Bedingte Formatierung ist hier nicht sinnvoll, weil es keine Bedingung gibt, von der die Formatierung abhängt. Sie soll immer gleich sein.