Formatierung Excel für Text?

4 Antworten

Füge eine Spalte vor der Spalte mit Seriennummern ein, dies sich, sobald eine Seriennummer eingetragen ist, mit "Nr." füllt.

Das geht mit einer WennFunktion.

Bild zum Beitrag

oder wie

Antwort von sumpfbub vor 3 Minuten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Computer, Microsoft Excel, Office)

oxmoks
Beitragsersteller

danke aber ich benötige beide Angaben in einer Zelle

Du trägst die Seriennummer in A1 ein und in B1 schreibst Du:

="Nr. "&A1

Damit wird in B1 das von Dir Gewünschte erzeugt.

oxmoks
Beitragsersteller

die Idee hatte ich auch schon. Das führt aber dazu, dass wenn ich nichts eintrage nur "Nr." steht. in diesem Fall soll die Zelle aber leer bleiben

sumpfbub  28.04.2021, 20:05
@oxmoks

Hattest Du so nicht gefordert. Aber das lässt sich auch machen:

=WENN(A1="";"";"Nr. "&A1)

Es wird geprüft.ob die Zelle A1 leer ist. Falls ja, wird B1 mit nichts gefüllt. Falls etwas in A1 steht, wird Nr. zusammen mit dem Inhalt von A1 in B1 geschrieben.

oxmoks
Beitragsersteller
@sumpfbub

Hast du recht, habe ich nicht gefordert! Aber danke. Funktioniert

Geh auf Zellen formatieren und verwende das benutzerdefinierte Format

"Nr. "@

oxmoks
Beitragsersteller

das habe ich gesucht! Super

  • dann z.B. so ... und runterkopieren

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Microsoft Excel, Office)