Zwei Zahlen in Excel zusammenrechnen die in einer Zelle stehen?

2 Antworten

Wenn die Zahlen immer durch ein Semikolon getrennt sind und außer dem und den Zahlen nichts anderes in der Zelle steht, dann

=LINKS(A1;FINDEN(";";A1)-1)+RECHTS(A1;LÄNGE(A1)-FINDEN(";";A1))

Klappt es?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)

Boizzen
Beitragsersteller

nee irgendwie nicht :)

Oubyi, UserMod Light  15.01.2020, 20:59
@Boizzen Schade.

Aber anhand so einer Fehlerbeschreibung kann ich leider auch
irgendwie nicht weiterhelfen. (:o|

Boizzen
Beitragsersteller
@Dietwald2016

ok also nochmal zur verständniss du hast es wie oben beschrieben genauso eingegeben in excel oder hast du irgendetwas anders gemacht

Dietwald2016  17.01.2020, 16:28
@Boizzen

Ich habe in A1 "1;7" geschrieben, die Oubyi-Formel kopiert und in B1 eingefügt, sonst nichts. Herausgekommen ist schlicht "8". Dann habe ich noch geguckt, welches Format A1 hat, es war 'Standard'. Also alles in Ordnung.

Boizzen
Beitragsersteller

@Oubyi

ich habe es nochmal gemacht vielen Dank es Funktioniert

ich habe aber keine ahnung wieso es gestern nicht funktioniert hat aber es geht jetzt ;)

Ist nicht wirklich klar, was du da machen willst. Erklär es noch mal genauer!

In EXCEL können gar nicht 2 Zahlen in einer Zelle stehen.
Die "1;7" sind sicherlich nicht als "Zahl", sondern mit einem anderen Format eingegeben worden. Wahrscheinlich ist das Text und keine Zahl.
Und Texte kann man natürlich nicht wirklich summieren.

Boizzen
Beitragsersteller

nein ich mein halt =SUMME kann ja nur einen wert ausgeben wenn mann mehrere zellen in =SUMME eingibt und diese Funktion rechnet die aber zusammen

ich will aber nicht mehrere zellen in =SUMME eingeben sondern die ganzen Zahlen sollen bei mir in einer Zelle stehen und das ; soll sie trennen aber =SUMME kann damit nichts anfangen und jetzt wollte ich halt einen weg finden wie ich alle zahlen in eine zelle schreiben kann und mit einer Passenden funktion die ganzen zahlen in einer zelle ausrechnet

hoffe du hast es jetzt verstanden was ich meine

Mit freundlichen Grüßen

Boizzen
Beitragsersteller

=LINKS(A1;FINDEN(";";A1)-1)+RECHTS(A1;LÄNGE(A1)-FINDEN(";";A1))

Das meinte ich

Rubezahl2000  17.01.2020, 17:46
@Boizzen

EXCEL ist ein Tabellenkalkulationsprogramm.
Es macht einfach von vornherein keinen Sinn, mehrere Zahlen als Text in 1 Zelle zu schreiben, wenn man anschließend damit rechnen will.

Boizzen
Beitragsersteller

ich verstehe dich nicht ich habe dir doch die lösung unten hingeschrieben

das war alles was ich wollte