Automatische Bindestriche zwischen Silben in Excel?

2 Antworten

Eine Silbentrennung gibt es in Excel eigentlich nicht. Meine Vermutung wäre daher das beim Kopieren irgendwie ein Zeichen reingerutscht ist, das da eigentlich nicht sein soll. Falls das der Fall ist solltest du das mit dieser Formel bereinigen können:

=WECHSELN(A1;ZEICHEN(CODE(TEIL(A1;x;1)));"")

x durch eine Postion des "Bindestrichs" im Wort ersetzen

schulhe
Beitragsersteller

Hab's probiert, hat aber nicht geholfen. Trotzdem Danke für den Versuch.

Sehr seltsamer Effekt den ich mir nicht erklären kann.
  Versuche den Umweg, dass du den Text zunächst in einem Standard Editor (Notepad) kopierst und dort das Ergbnis anschaust. Dort ggf auch Zeichen mit "Suchen-Ersetzen" eliminieren, so dass in einem zweiten Copy-Paste nach Excel die Dinge so angezeigt werden, wie es benötigt wird.
Ggf gibtst du die Web-Seite an, dann kann dies auch mal ein anderer testen welches Copy-Past Phenomän hier stattfindet.
  Paste ohne Formatierung ist ggf nicht genug. Wähle Paste als "uniform Unicode Text"

schulhe
Beitragsersteller

Super Tipp,

ich habe die Daten in Numbers kopiert, dann als TSV abgespeichert und wieder in Excel importiert. Dann waren die vorher nicht angezeigten Zeichen (­)sichtbar. Mit der Suchen/Ersetzen-Funktion eliminieren. Fertig. Danke.

P.S.: Webseite: Stiftung Warentest