Excel: Zellen farbig markieren, wenn bestimme Zelle einen bestimmten Wert anzeigt

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Alles markieren, was gefärbt werden soll.

Dann Bedingte Formatierung -> Neue Regel -> Formel zur Ermittlung der zu formatierenden Zellen verwenden

Als Formel gibst du ein

=$A1="SO"

Das $-Zeichen vor dem A ist wichtig, damit sich jede der markierten Zellen immer auf die Spalte A bezieht.
Vor der 1 ist keines, damit sich die Zeilen automatisch anpassen.

Nennt sich absolute und relative Adressierung (falls du mal nachschlagen willst).

Dann auf Formatieren -> Neuer Diaglog: Reiter Ausfüllen -> Farbe wählen -> OK und nochmal OK

Fertig.

Das kannst du mehrfach machen, wenn du bspw. auch die Sa einfärben willst - gern auch andersfarbig.

Oder zusätzlich jede 2. Zeile einfärben willst.
Formel: =ISTGERADE(ZEILE())

Dabei ist die Rehenfolge wichtig, in der du es eingibst. Was du als erstes eingibst, wird zuerst ausgeführt bei mehreren bedingten Formatierungen. Legst du bspw erst fest, dass So grau sein soll und dann, dass jede 2. Zeile hellblau sein soll, wird der So "übermalt" wenn er in eine gerade Zeile fällt. Du kannst die Reihenfoklge aber später noch anpassen.

Bild 1 - (Microsoft Excel, Office, bedingte-formatierung) Bild 2 - (Microsoft Excel, Office, bedingte-formatierung) Bild 3 - (Microsoft Excel, Office, bedingte-formatierung)  mehrere bedingte - (Microsoft Excel, Office, bedingte-formatierung)

dkilli  04.01.2015, 10:19

Sorry Ortogonn

ich habe deine Antwort zu spät gelesen

Also das SO-Feld kann man einfach unter "Bedingte Formatierung" - "Regeln zum Hervorheben" - "Textinhalt" formatieren. Dort dann einfach SO eingeben. Dieses Feld erhält dann deine Farbe Rot. Dann kannst du das Feld neben dran formatieren: Unter "Bedingte Formartierung"- "Farbskala" - "Weitere Regeln" - "Formel zur Ermittlung der formatierenden Zellen verwenden"....Dort gibst du dann ein "A7="SO"" mit der Farbe blau....dann wird das Feld blau wenn A7 ein SO ist.....jetzt nur noch diese Zelle nach oben und rechts schieben.....nur aufpassen, dass die Spalte durch $$ festhälst

Whatever168
Beitragsersteller

Funktioniert leider nicht...

Markier den kompletten Bereich, der bedingt formatiert werden soll, z.B. B1:K32

Geh dann auf Bedingte Formatierung, Neue Regel, Formel zur Ermittlung...., und gib als Formel ein:

=$A7="SO"

und wähl das gewünschte Format.

Steht in A der Wochentag als reiner Text oder als formatiertes Datum? Falls letzteres, musst du die Formel umändern.

schmiddi1967  03.01.2015, 23:36

DH! DeeDee

Wenn es ein formatiertes Datum ist kannst du den So mit folgender Formel einfärben:

=WOCHENTAG($A7;2)=7

Achja, falls du den Samstag auch brauchst

=WOCHENTAG($A7;2)=6

Markiere alle Zellen die betroffen sind.

Bedingte Formatierung Formel

=$A1="So"

Formatieren -> Ausfüllen

dkilli  04.01.2015, 10:17

Sorry Ortogonn

ich habe deine Antwort zu spät gelesen