Excel Bedingte Formatierung für Datum?

3 Antworten

Von Experte GutenTag2003 bestätigt

VBA ist nicht notwendig.
Markiere die Spalte mit den Datümern, dann:
Angenommen es ist die Spalte A oder der Bereich A1:A1000:
Bedingte Formatierung/ Neue Regel/ Formel zur Ermittlung der zu formatierenden Zellen verwenden --> Werte formatieren, für die diese Formel wahr ist:

=UND(A1<>"";MONAT(A1)=1)

Formatieren/ Ausfüllen --> grün/ OK.
Dabei steht die =1 für Januar, 2 wäre Feb. bis 12 für Dez.
Das A1<>"" ist nur für den Januar notwendig, damit Leerzellen nicht gefärbt werden, für die anderen Monate reicht

MONAT(A1)=2 (usw.)

Für andere Spalten/ Bereiche musst Du nur das A1 anpassen. Für Spalte D wäre das D1, für den Bereich F20:F200 wäre es F20, also immer die erste Zelle im Bereich.

Klappt es? Habe ich Dich richtig verstanden?

P.S.: Wurde noch etwas editiert, nachträglich

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)

jerora98
Beitragsersteller

Moin,

Danke, genau so hatte ich es mir vorgestellt.

Dann lege für jeden Zeitraum doch jeweils eine "Bedingte Formatierung" an.

Damit erreichst Du Dein Ziel.

Diese Bedingungen in jedem entsprechender Zelle und die Farbe wird nach Vorgabe angezeigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

jerora98
Beitragsersteller

Moin,

Sorry, leider stehe ich immer noch auf dem Schlauch.

Wie kann ich denn einen Zeitraum definieren? bzw. welche formal kann ich dafür verwenden?

z.B. so

Die Zahl ist das unformatierte Datum des gewünschten Tages.

Das kannst Du in einer Zelle für mehrere Zeiträume anlegen und runterkopieren.

Das Format kannst Du danach zum Datumsformat ändern.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Microsoft Excel, Office, VBA)