Excel bedingte Formatierung kopieren, OHNE die vorbestimmte Zellenfarbe zu ändern?
Hallo liebe Leute,
ich habe eine bedingte Formatierung, welche meine Zelle rot einfärbt, sobald das heutige Datum überschritten ist, das klappt auch super, nun würde ich aber gerne meine Zeilen in einem "Muster" (einmal hellgrau, einmal dunkelgrau) hinterlegt lassen.
Sobald ich aber die bedingte Formatierung von Zeile 1 auf alle anderen Zeilen kopiere (mit Hilfe des "Format übertragen-Tools") wird das dunkelgrau der ersten Zeile auf alle anderen Kopiert... Wie kann ich das den einstellen, dass es die ursprüngliche Zellenfarbe NICHT bearbeitet, meine bedingte Formatierung für die Datumsüberschreitung aber trotzdem drinnen lässt.
Vielen Dank für eure Hilfe!
LG
2 Antworten
Copy Paste Vorgänge können Bedingte Formatierungen vervielfachen.
Nach diesem Vorgang mal die Bedingte Formatierungen "AUF DEM GANZEN BLATT" anzeigen und ggf wie sich die ursprünglichen Bereiche nun verändert haben.
Das geschieht wenn man die Bedingung von einem "festem" Bezug abhängig macht.
Nehme aus der Bedingung - vor dem Kopieren / Überpinseln - die "$-Zeichen" heraus, dann sollte, sofern sich die Auswirkung nicht auf alle Zellen (... anwenden auf ...) vorgesehen ist, beziehen.