Kann Excel das ohne VBA?

2 Antworten

Du kannst den Bereich, der formatiert werden soll, erweitern.

Start → Formatvorlagen → Bedingte Formatierung → Regeln verwalten... → Wird angewendet auf

Es kann allerdings sein, dass du dann die Formel für die Bedingte Formatierung anpassen musst. Du musst dann vor der Zeilenangabe der Zellen, auf die sich bezogen wird, ein $ machen, denn sonst wird die Datumszeile anhand der Zeilennummer der Datumszeile formatiert.

Also z. B. =F$3="Sa"

Du kannst auch einmal probieren, ob durch das Kopieren des Formats auf die dritte Zeile dir schon geholfen ist. (Kopieren... Inhalte einfügen...)

Kette2012
Beitragsersteller

Ich glaube, dass das mal wieder einer dieser Momente ist bei dem man den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht.
Herzlichsten Dank; das war einfacher als erwartet. :.-)

Ich versteh noch nicht so ganz warum es das Arbeitsblatt Bezüge gibt und warum ihr die Zuordnung von Wochentag zu Datum nicht über eine Formel löst.

Dazu:

  1. In Zeile 2 beginnst du vorn mit dem Startdatum, sie weiteren Zeiten enthalten die Formel =F$2+1 (F2 ist die Zelladresse vom Vortag, die Formel kannst du dann einfach rüber ziehen um den Datumsbereich zu erweitern)
  2. In Zeile 1 (Wochentage) kommt die Formel =TEXT(F$2;"TTT") diese Formel erzeugt die die Kurzform vom Wochentag anhand des Datum in der adressierten Zelle
  3. Bedingte Formatierung =ODER(F$1="Sa";F$1="So") Formatierung mit der gewünschten Hintergrundfarbe und wird angewendet auf die komplette Tabelle, die Zellfixierung ($Zeichen) sorgt dafür dass die Formatierung spaltenweise angewendet wird