Kann Excel das ohne VBA?
Guten Tag liebes Forum,
Vorab sei gesagt, dass ich aufgrund von dienstlichen Vorgaben keine Screenshots meiner Arbeitsmappe anhängen kann. Ich hoffe, dass der Ein oder Andere mir dennoch helfen kann.
Folgender Sachverhalt:
Meine Excel-Arbeitsmappe enthält zwei Arbeitsblätter:
- "Bezüge" (dieses wird als Datenbank genutzt, um das Hauptblatt sauber zu halten)
- "Anwesenheit"
Im Blatt "Bezüge" sind in den Zellen F2:DW2 Wochentage (abgekürzt) aufgelistet. In den Zellen F3:DW3 das dazugehörige Datum.
Samstage sowie Sonntage sind durch bedingte Formatierung "grau" hinterlegt.
Im Blatt "Anwesenheit" stehen ganz viele Namen untereinander und oben drüber von links nach recht die Wochentage sowie in einer Zelle darunter das jeweilige Datum. Quasi identisch mit "Bezüge"
Auch hier ist das Färben der Samstage sowie Sonntage keine große Problematik, wenn bedingte Formatierung genutzt wird. Allerdings steh ich ein wenig auf dem Schlauch, wenn es darum geht das zugehörige Datum zum Wochentag in identischer Farbe (wie die bedingte Formatierung den Wochentag) darzustellen.
Zusätzlich sei gesagt, dass alle Wochentage und Datum-Angaben im Blatt "Anwesenheit" mit "=WENN" bzw. "=WENN(UND"- Formeln erzeugt werden und sich entsprechend auf "Bezüge" beziehen.
Gibt es hierfür eine eigene Formel oder eine Möglichkeit vorhandene Formeln in der Zielzelle zu ergänzen?
Grundsätzlich wäre auch eine VBA-Lösung annehmbar. ich bin zwar Neueinsteiger aber mit 30/40 Zeilen VBA sollte ich irgendwie zurecht kommen.
Ganz ganz lieben Dank und beste Grüße.
2 Antworten
Du kannst den Bereich, der formatiert werden soll, erweitern.
Start → Formatvorlagen → Bedingte Formatierung → Regeln verwalten... → Wird angewendet auf
Es kann allerdings sein, dass du dann die Formel für die Bedingte Formatierung anpassen musst. Du musst dann vor der Zeilenangabe der Zellen, auf die sich bezogen wird, ein $ machen, denn sonst wird die Datumszeile anhand der Zeilennummer der Datumszeile formatiert.
Also z. B. =F$3="Sa"
Du kannst auch einmal probieren, ob durch das Kopieren des Formats auf die dritte Zeile dir schon geholfen ist. (Kopieren... Inhalte einfügen...)
Ich versteh noch nicht so ganz warum es das Arbeitsblatt Bezüge gibt und warum ihr die Zuordnung von Wochentag zu Datum nicht über eine Formel löst.
Dazu:
- In Zeile 2 beginnst du vorn mit dem Startdatum, sie weiteren Zeiten enthalten die Formel =F$2+1 (F2 ist die Zelladresse vom Vortag, die Formel kannst du dann einfach rüber ziehen um den Datumsbereich zu erweitern)
- In Zeile 1 (Wochentage) kommt die Formel =TEXT(F$2;"TTT") diese Formel erzeugt die die Kurzform vom Wochentag anhand des Datum in der adressierten Zelle
- Bedingte Formatierung =ODER(F$1="Sa";F$1="So") Formatierung mit der gewünschten Hintergrundfarbe und wird angewendet auf die komplette Tabelle, die Zellfixierung ($Zeichen) sorgt dafür dass die Formatierung spaltenweise angewendet wird
Ich glaube, dass das mal wieder einer dieser Momente ist bei dem man den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht.
Herzlichsten Dank; das war einfacher als erwartet. :.-)