Excel-Problem mit der Fkt. WOCHETAG(...)

1 Antwort

Das habe ich in der Hilfe von Libre Office bzw. OpenOffice (beide sind kostenlos!) gefunden

WOCHENTAG Gibt den Wochentag für den gegebenen Datumswert zurück. Der Tag wird als Ganzzahl zwischen 1 (Sonntag) und 7 (Samstag) zurückgegeben, wenn kein Typ oder Typ = 1 angegeben ist. Wenn Typ = 2, dann beginnt die Nummerierung bei Montag = 1; und wenn Typ = 3, dann beginnt die Nummerierung bei Montag = 0. Syntax WOCHENTAG(Zahl; Art) Zahl ist als Datumswert eine Dezimalzahl, für welche der Wochentag zu ermitteln ist. Typ bestimmt den Berechnungstyp. Bei Typ = 1 werden die Wochentage ab Sonntag gezählt (dies ist auch dann die Standardeinstellung, wenn der Parameter Typ nicht vorhanden ist). Bei Typ = 2 werden die Wochentage ab Montag = 1 gezählt. Bei Typ = 3 werden die Wochentage ab Montag = 0 gezählt.

Diese Werte sind nur für das Standarddatumsformat gültig, das Sie unter Extras – Optionen – LibreOffice Calc – Berechnen auswählen.

Beispiele =WOCHENTAG("2000-06-14") gibt 4 zurück (der Parameter Typ fehlt, darum wird die Standardzählung verwendet. Die Standardzählung beginnt mit Sonntag als Tag Nummer 1. Der 14. Juni 2000 war ein Mittwoch und ist folglich Tag Nummer 4). =WOCHENTAG("1996-07-24";2) gibt 3 zurück (der Parameter Typ ist 2, folglich ist Montag der Tag Nummer 1. Der 24. Juli 1996 war ein Mittwoch und ist folglich Tag Nummer 3). =WOCHENTAG("1996-07-24";1) gibt 4 zurück (der Parameter Typ ist 1, folglich ist Sonntag der Tag Nummer 1. Der 24. Juli 1996 war ein Mittwoch und ist folglich Tag Nummer 4). =WOCHENTAG(JETZT()) gibt die Zahl des aktuellen Tags zurück.

Um eine Funktion zu erhalten, die anzeigt, ob ein Tag in A1 ein Arbeitstag ist, verwenden Sie die Funktionen WENN und WOCHENTAG wie folgt: WENN(WOCHENTAG(A1;2)<6;"Arbeitstag";"Wochenende")

Distel35
Beitragsersteller

Hallo dkilli,

dein Copy-Paste aus der Hilfe von Libre Office bzw. OpenOffice erklärt nicht im Geringsten das Problem.
Es führt nur in ausschweifenden Beispielen das aus, was ich mit diesem einen Satz gesagt habe:

in der Excel-Hilfe der Fkt. WOCHENTAG(...) steht, dass der Rückgabetyp 2 bedeutet: Woche geht von 1 (Montag) bis 7 (Sonntag).

Ich nehme an, du hast mein Problem noch nicht ganz erfasst...

bei derselben Formel gibt es zwei verschiedene Ergebnisse!

beim Parameter 2 kommt einmal eine 1 und einmal kommt Sonntag

Gruß Distel

dkilli  24.06.2013, 18:19
@Distel35

Da TTTT den Wochentag 1 als Sonntag definiert und nicht wie in DE als Montag.

Aus Wikipedia

Nach jüdischer, christlicher und islamischer Tradition beginnt die Woche mit dem Sonntag. Genauso wird es heute noch in den USA und in arabischen Ländern gehandhabt. Jedoch vermerken die Kalender der meisten europäischen Staaten den Montag als ersten Tag der Woche, wie in der Norm ISO 8601 vorgesehen. Nach altpersischer Tradition beginnt die Woche mit Samstag.

Oubyi, UserMod Light  24.06.2013, 19:16
@dkilli

ICH denke allerdings, dass der Grund für Excel die Zahl 1 als Sonntag anzuzeigen der ist, dass zufällig der 01.01.1900 (sprich das Datum, das der Zahl 1 entspricht) ein Sonntag wahr.
Davon abgesehen ist für mich auch der Sonntag der erste Tag der Woche, denn in der Schöpfungsgeschichte der Bibel steht, dass Gott am 7ten Tage ruhte, und DAS war der Sabbat, also der Samstag (in etwa).

dkilli  24.06.2013, 20:17
@Oubyi, UserMod Light

Excel kennt das Datum 1.1.1904 auch von wo gerechnet wird. OpenOfice verwendet 30.12.1899. 1.1.1900 (Star Calc) und 1.1.1904

Dies erklärt nicht den Sonntag bei Excel als Wochenanfang. Bei Outlook kann man auch umschalten wann Wochenanfang ist.

Oubyi, UserMod Light  25.06.2013, 08:11
@dkilli

Doch, doch, genau DAS erklärt den Wochentag, da bin ich mir sicher.
Und wenn Du in Excel auf 1904er Datum umstellst, dann wird im geschilderten Fall, statt Sonntag der Samstag ausgegeben, was meine Erklärung beweist.