Excel; Zähler? Funktion???

3 Antworten

Versuche mal folgendes:

  • Iteration aktivieren (Iterationszahl kann auf 2 reduziert werden)
  • Folgende Formel in B1 verwenden: =WENN(UND(A1<>"";B1=0);A1;B1)

Dafür gibt es keine "banale" Lösung. Das lässt sich - so automatisch, wie Du es Dir vorstellst - nur mithilfe eines Ereignismakros, also mit programmiertem VBA-Code lösen.

Da könnt ich Dir zwar helfen, sind nur ein paar Zeilen, aber wenn Du von VBA noch keine Ahnung hast, würde ich Dir nicht dazu raten. Versuche dann lieber Deine Aufgabenstellung auf andere Weise anzugehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)

AntonAntonsen  09.03.2018, 08:54

Ich sitze gerade nicht am Rechner um es auszuprobieren, aber müsste das nicht funktionieren, wenn man Iteration aktiviert?

Ich denke da z.B. in B1 an eine Formel wie

=WENN(UND(A1<>"";B1="");A1;B1)

AntonAntonsen  09.03.2018, 10:22
@AntonAntonsen

Funktioniert bei mir mit folgender Anpassung:

=WENN(UND(A1<>"";B1=0);A1;B1)

Beim Aktivieren der Iteration kann man die Iterationszahl auf 2 reduzieren.

Oubyi, UserMod Light  09.03.2018, 13:35
@AntonAntonsen DH!

Stimmt. So klappt es ohne VBA.

Diesen Trick hatte ich vor längerer Zeit schon mal gehört (ich glaube von @lamiam), aber dann wieder vergessen. Ein bisschen unwohl fühle ich mich immer, wenn ich die Einstellungen für die komplette Datei ändern muss, aber in diesem Fall sollte das - normalerweise - keine Probleme machen.

Hallo xmach69,

das geht wohl nur über "kopieren von A nach B". Eine Funktion an dieser Stelle ist schwierig. Natürlich gibt es die Funktion"=..". Diese zeigt auch an, was in A drin steht. Aber dann werden auch die Änderungen angezeigt.

Gruß

clown999

xmach69
Beitragsersteller

Danke, ich hatte gehofft genau das kopieren / einfügen umgehen zu können :P