Excel Risikomatrix erstellen?
Hallo,
ich möchte gerne eine Risikomatrix erstellen.
Spalte A, B, C kann den Status OR, GR, HR oder #NV erhalten (ohne, geringes, hohes Risiko).
In Spalte D möchte ich das von den 3 genannten Spalten das höchste Risiko angezeigt wird.
Bps.
Lieferant A
Spalte A OR
Spalte B OR
Spalte C HR
Ergebnis Spalte D HR
Ich habe es schon mit einer WENN ODER Funktion versucht aber dies funktioniert nicht wenn #NV Werte dazukommen.
Vielen Dank vorab für die Hilfe.
1 Antwort
Möglicherweise ist das Dein Ziel
=WENN(ZÄHLENWENN(A3:C3;"HR")>1;"HR";WENN(ZÄHLENWENN(A3:C3;"GR")>1;"GR";WENN(ZÄHLENWENN(A3:C3;"OER")>1;"OER")))
=WENN(UND(A3="HR";B3="HR";C3="HR");"HR";WENN(UND(A3="GR";B3="GR";C3="GR");"GR";WENN(UND(A3="OER";B3="OER";C3="OER");"OER";"")))
nicht wenn #NV Werte dazukommen.
Setze Deiner Formel die "Istfehler- Funktion" voraus
als Beispiel Spalte D mit #NV Spalte E ohne

Das geht auch ohne oder
=WENN(ZÄHLENWENN(A3:C3;"HR");"HR";WENN(ZÄHLENWENN(A3:C3;"GR");"GR";WENN(ZÄHLENWENN(A3:C3;"OER");"OER";"")))
diese Formel funktioniert aber leider nicht wenn in der Zeile 3 HR GR OR steht
Dann must Du mal genau sagen was Du willst
Möglicherweise wäre eine Hilfsspalte mit =Zählenwenn sinnvoll.
Ich komme leider nicht darauf wie du hier auf die schlechteste Bewertung kommt.
Meine Formel lautet aktuell:
=WENN(ODER(A3="HR";B3="HR";C3="HR");"HR";WENN(ODER(A3="GR";B3="GR";C3="GR");"GR";WENN(ODER(A3="OER";B3="OER";C3="OER");"OER";"Fehler")))
Wenn jedoch in einer Zeile #NV steht dann soll er trotzdem weiterschauen ob irgendwo eine Bewertung steht und diese nehmen.
Du hast mir die Lösung schon fast gegeben indem du den Tipp mit Zählenwenn geschrieben hast.
Für mich war schlussendlich folgende Formel die Lösung:
=WENN(ODER(ZÄHLENWENN(A3:C3;"HR"));"HR";WENN(ODER(ZÄHLENWENN(A3:C3;"GR"));"GR";WENN(ODER(ZÄHLENWENN(A3:C3;"OER"));"OER";"#NV")))