Excel 2000: WENN Herrn DANN Sehr geehrter Herr-Problem

3 Antworten

Die WENN Funktion funktioniert nach dem Muster WENN(Prüfung; [Dann_Wert]; [Sonst_Wert]). Also z.B. steht in der Zelle E3 die Formel

=(WENN(D3="Herrn";"Sehr geehrter Herr";""))

oder

=(WENN(D3="Herrn";"Sehr geehrter Herr";"Sehr geehrte Frau"))

Damit solltest du jetzt schon selber klar kommen.
PS: du kannst die Funktion auch verschachteln...

Clothilde2011
Beitragsersteller

Danke!

Kann ich das auch global mit der Funktion ändern? Also die gesamten 500 Zeilen automatisch in die richtigen Felder umändern?

=(WENN(E6="Herrn";"Sehr geehrter Herr";"Sehr geehrte Frau"))
normal benötige ich dafür entweder für 6 einen Platzhalter oder kann ich ihm auch die Anweisung geben, Zeile 1 bis 500 automatisch zu ändern?

Oubyi, UserMod Light  03.05.2011, 11:40
@Clothilde2011

Du gibst die Formelin D6 ein und ziehst sie dann mit dem Ausfüllkästchen (linke, untere Ecke der Zelle, da wird der Mousepointer zu einem Fadenkreuz) nach unten, bis zum Ende der Liste in Spalte E. Der Bezug wird automatisch angepasst, da er relativ ist (E6,E7,E8,....)

Clothilde2011
Beitragsersteller
@Oubyi, UserMod Light

Ah, besten Dank!

Zwischendurch habe ich aber auch einige leere Felder, wo kein Herrn oder Frau eingetragen ist.
Kann ich die Formel um dieses erweitern - also wenn Herrn dann "Sehr geehrter Herr", wenn Frau dann "Sehr geehrte Frau", ansonsten wenn leer dann "Sehr geehrte Damen und Herren"?

Vielen Dank für die schnelle und tolle Hilfe!

FataMorgana2010  03.05.2011, 12:05
@Clothilde2011

Dann musst du doch den von mir oben geschachtelten Vorschlag nehmen - im Zweifel noch mal weiter schachteln).

=WENN(E2="Herrn";"Sehr geehrter Herr";"Sehr geehrte Frau")

E2 entspricht hier der Spalte in der Du Herr/ Frau eingegeben hast. Die Formel dann einfach nach unten "durchkopieren"; also in E2, E3, E4 usw.

so:

=WENN(A3="Herr";"Sehr geehrter Herr";"Sehr geehrte Frau")

FataMorgana2010  03.05.2011, 11:13

Dann steht da aber auch Sehr geehrte Frau, wenn in B3 was ganz anderes steht oder das Feld leer ist.

DollyPond  03.05.2011, 11:18
@FataMorgana2010

dann musst du ein drittes argument hinzufügen nach dem muster von fatamorgana und als letztes argument " " eingeben.