Wie kann ich in Excel eine Liste von Kategorien erstellen?

GELÖST

Mit der Funktion EINDEUTIG kann man eine Tabelle entsprechend automatisch kürzen. 1. Zelle mit ausreichend Platz wählen (Nicht verwendete Spalte oder neues Arbeitsblatt)2. Funktion EINDEUTIG(Zellenbereich)Zusätzlich: SORTIEREN kann man noch zusätzlich nach Alphabet sortieren: =EINDEUTIG(SORTIERENNACH(Tabelle1[Kategorie1]:Tabelle1[Kategorie2];Tabelle1[Kategorie1]:Tabelle1[Kategorie2];1))

3 Antworten

Das ist wieder so eine Excel-Beschreibung nach dem Motto "rate mal, wie meine Tabelle aufgebaut ist!"

Falls deine Kategorien alle - allein - in einer Spalte stehen, ist es am einfachsten, die Spalte zu kopieren und mit "Duplikate entfernen" die Duplikate zu entfernen.

Das muss man allerdings erneut händisch machen, wenn sich etwas ändert.

Automatisiert geht das sicher auch, da ich aber keine Ahnung von der Struktur deiner Tabelle habe, versuche ich nichtmal, eine Lösung vorzuschlagen.

Erfahrungsgemäß wird es mühsam, wenn man dem/der FS alles aus der Nase ziehen muss.

philthebill
Fragesteller

Tut mir leid, die Tabelle ist so simpel, dass ich nicht dachte, dass es eine Rolle spielt. 2 Spalten.
Bezeichnung - Kategorie
Hammer - Handwerkzeug
Kabel - Elektrik
LED Stripe - Leuchtmittel
Hobel - Handwerkzeug
Schrumpfschlauch - Elektrik

Und ich hätte gerne irgendwo auf einer anderen Seite oder in einer anderen Spalte eine Auflistung aller verwendeten Kategorien in einer Spalte:

Kategorien
Elektrik
Handwerkzeug
Leuchtmittel

Nun, Du erstellst z.B. eine Spalte mit der Bezeichnung

  • Kategorie

und eine weitere

  • mit der genaueren Artikelbeschreibung.