Excel Spalten verketten/Daten kombinieren?
Guten Tag,
ich habe eine Excel Tabelle. In jeder Spalte (A1-A200) steht eine E-Mail. Nun möchte ich diese E-Mail Adressen zusammen in einem Feld mit einem Komma getrennt haben. Dafür habe ich folgende Funktion erstellt: =A1&“, “&A2
Dies funktioniert auch soweit mit den ersten zwei Spalten. Wie bekomme ich es nun hin, dass das mit allen 200 Spalten funktioniert?
4 Antworten
Magst Du mal einen screenshot mit den ersten 3-4 Riehen schicken?
Was steht denn in A1 und was in A2 ?
Ich vermute, dass es sich um Daten handelt, die zusammen gehören.
z.B
- A1 Name
- A2 E-Mail-Adresse
Wenn dem so ist, würde ich eine Hilfsspalte anlegen und entsprechend belegen z.B. mit: ab Zeile 2 =Wenn(A1=1;A1+1;1) .. und runterkopieren
Zum Zusammenfügen des Namens mit der E-Mailaresse
=Wenn(A1=1;A1&", "&A2;"") Danach alles kopieren und als Wert (123) einfügen und sortieren. Danach die leeren Zeilen (die mit der 2) löschen.
Spalten....das wären die Buchstaben A, B, C.... du meinst aber wohl die nummerierten "Dinger" - das sind Zeilen.
Du willst jetzt alle E-Mail-Adressen kommagetrennt in einer Zelle haben? Dazu müsstest du die Formel entsprechend fortsetzen...sehr aufwändig.
Ich würde die Datei exportieren und als CSV-Datei abspeichern. Dann hast du das, was du willst. Ohne Formel. Kannst du dann öffnen und verwenden.
Allerdings müsstest du vorher die Email-Adressen auch tatsächlich in Spalten setzen. Das geht über die Transponieren-Funktion:
B1: =A1
B2: =B1&","&A2
B2 kopierst du bis zur letzten Zeile herunter.
Oder schau einmal hier:
Und noch eine Möglichkeit. Aktivier die Iteration in Excel.
Datei → Optionen → Formeln → (x) Iterative Berechnung aktivieren (max. 100, step 1)
B1: =B1&WENN(C1<ANZAHL2(A:A);INDIREKT("A"&(C1))&", ";"")
C1: =REST(C1;100)+1
So ähnlich jedenfalls. Die Enden müsstest du noch beschneiden.
In neueren Versionen von Excel scheint das mittels TEXTVERKETTEN lösbar zu sein.