Excel Wenn dann Funktion?

3 Antworten

Die wäre auf die Weise möglich

Bild zum Beitrag

ich würde von solchen starren Verknüpfungen der Zellen aber absehen, in der Praxis passiert es schnell, das mal irgendwo ein Zeile eingefügt oder gelöscht wird oder eine Tabelle sortiert wird und schon stimmt die ganze Tabelle nicht mehr. Daher würde ich mir in diesem Falle auf den referenzierten Wert immer mit SVERWEIS, XVERWEIS, FILTER oder ähnlichen Funktionen zugreifen, so dass egal wie die Tabelle sortiert ist immer der richtige Wert zu rate gezogen wird.

So eine Verweisformel klingt erstmal total übertrieben bei so einem kleinen Tabellchen, das ist aber nichts im Vergleich dazu was eine falsche Bestellung für einen Ärger auslösen kann.

Hinweis je nach verwendeter Excel Version kann es sein das die Formel in F2 bei dir nicht funktioniert, die müsste dann lauten summe(C2:D2)-E2, ab Excel 2021 oder 365, sind viele Formeln deutlich dynamischer geworden was Kombination von Arrays und einfache Zellen angeht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – sowohl Beruf als auch Hobby
 - (Microsoft, Formel, Microsoft Excel)

Oig2052
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank für deinen Kommentar! :) Wie wende ich denn den SVerweis hier richtig an?

Gipfelstuermer  20.08.2024, 09:08
@Oig2052

=Sverweis(Suchtext;Suchmatrix;Spaltenindex;suchart)

Suchtext wäre hier am besten eine eindeutige Bezeichnung innerhalb der Zeile in der man sich befindet, am besten eine ID oder ähnliches am geeignetsten wäre hier die Artikelnummer, warum auch die in deinem Fall keine Nummer ist. Als Suchmatrix nimmst du dann die gesamte andere Tabelle der anderen Tabelle in der die Artikelnummer drin steht, der Spaltenindex ist die Spalte die dich interessiert. Die 1 ist dabei immer die erste Spalte des unter Suchmatrix markierten Bereich im Anschluss noch eine 0 oder FALSCH für eine genaue Übereinstimmung, ist primär für Zahlen gedacht.

Zb:

=SVERWEIS(B2;B12:D14;2;0)

=xverweis(suchtext;suchmatrix;ausgabematrix;suchart;suchmodus)

Der Xverweis funktioniert sehr ähnlich nur das er keinen Spaltenindex mehr braucht, sondern der Bereich direkt angegeben wird. Auch bei der Suchmatrix reicht die Spalte in der man suchen will, nicht mehr wie oben die gesamte Tabelle. Seinen wahren Vorteil spielt er aber erst aus wenn man mehrere Xverweise miteinander kombiniert oder wenn die Spalte die interessant ist vor der Spalte liegt in der man sucht. Denn beim SVerwis muss die Ausgabespalte immer weiter rechts liegen als die Suchspalte.

=XVERWEIS(B2;B12:B14;C12:C14;"")

Die anderen Werte dahinter sind Optional und werden nicht benötigt, da die hier benötigten auch der Standard sind, wenn man nichts angibt.

Beide Formeln referenzieren also auf den Mindestbestand falls dich also der Bestellbestand mal interessiert müsste die Formel leicht angepasst werden.

Gipfelstuermer  20.08.2024, 09:48
@Oig2052

welche Version von Excel nutzt du denn, denn der Xverweis ist erst ab 2021 verfügbar.

Hallo,

das wäre einfach nur das in einer Formel umgesetzt, was du beschrieben hast:

Bild zum Beitrag

Gruß, BerchGerch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich arbeite seit 30 Jahren nahezu täglich mit Word.
 - (Microsoft, Formel, Microsoft Excel)

z.B. so

Bild zum Beitrag

 - (Microsoft, Formel, Microsoft Excel)