Excel Wahrheitswerte summieren?

3 Antworten

In eine neue Spalte einfügen:
=wenn(k7;1;0)
und die Werte kannst Du addieren.

Geht z.B.

=SUMMEWENN(B1:B9;"WAHR";A1:A9)

... wenn in der Spalte A die Zahlen und in Spalte B Wahr steht.

dafür möchte ich von zeile K7-K16 die Wahrheitswerte addieren

Jetzt müssen wir erstmal Begrifflichkeiten klären.

Wahrheitswerte kannst du nicht addieren. Was du kannst:

  • Wahrheitswerte zählen
  • Zahlen addieren

Wenn du also zählen möchtest wie viele Wahrheitswerte in der Spalte enthalten sind hilft dir die Formel ZählenWenn()

wenn du die Summe der Zahlwerte suchst in deren Zeilen der Wahrheitswert auf wahr steht hilft dir die Formel SummeWenn()

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

jigllypuff
Beitragsersteller

Ich dachte man könnte sie addieren, weil Wahr=1 und Falsch=0 ist.

Aber diese Formel funktioniert auch:

=ZÄHLENWENN(K7:K16;WAHR)

Ich danke dir!