Excel Uhrzeit in Zahl umwandeln?

3 Antworten

Wenn es um das Ergebnis>24 h geht, hast du ja schon Antworten.

Es gibt aber noch viel mehr Möglichkeiten:

=("18:00"-"15:00"+"21:00"-"12:00")*24 kann von xl interpretiert werden, also ein halber Tag in hh:mm * 24 oder 3+9=12 Std(Vergütungstunden)

Auch viel längere Ketten.

Da es sich hier um ganz normale Zahlen im Ergebnis handelt, kann auch eine hohe Stundenzahl berechnet werden.

Geht dagegen die Anwesenheit über Mitternacht, dann geht diese Formel:

=REST("6:00"-"22:00";1)) im Format zB hh:mm oder

=REST("6:00"-"22:00";1)*24 als Zahl der Lohnstunden

(also immer Rest("Gehen"-"Kommen";1) (die 1 stehtfür die Einheit 1 Tag oder 24 h) Geht, solange <1Tag, bei mehr müsste dann ganz normal mit Datum/Uhrzeit gerechnet werden.

Hast Du eine Gehen-Spalte und eine Kommen-Spalte, geht das ebenfalls ganz schnell mit:

=Summenprodukt((Gehen-Kommen)*1) in Tagen oder

=Summenprodukt((Gehen-Kommen)*24) in Lohnstunden

(könnte das sein, was Du suchst?)

Wichtig dabei: Die Zellzahlen von Gehen und Kommen müssen exakt zueinander passen (dürfen auch versetzt sein, aber jeweils gleich viele!) Funktioniert auch bei nur teilweise gefüllten Bereichen (nur Texte dürfen nicht drinstehen!) Hier sind keine Gänsefüßchen notwendig, da es sich ja um Zellbezüge handelt.

Wichtig: Die Erkennungsfunktion wird nur ausgelöst, wenn eine Rechenoperation die Angabe sozusagen aktiviert. (hier Subtraktion, es könnte auch +0 sein oder *1)

Möglichkeit 1: Du multiplizierst das Ergebnis mit 24 und formatierst die Zelle als Zahl.

Möglichkeit 2 (meine Empfehlung): Du verwendest ein benutzerdefiniertes Format, nämlich [h]:mm

Die eckigen Klammern um das h bewirken, dass die Stunden auch über 24 dargestellt werden.

Volbeat98
Beitragsersteller

Danke, hat sofort geklappt

Zellen Formatieren: Benutzerdefiniert : [h]:mm:ss