Excel Tabelle, eine Zelle zur bestimmten Uhrzeit farblich hervorheben?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

So kannst Du z.B. Bedingte Formatierungen an Zeiten binden, so wie Du sie z.B. in den Zellen A1 und B1 definiert hast

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Microsoft Excel, Office)

KHSchindelar  01.07.2018, 11:55

Muss A2 und B2 heißen.

In zwei Zellen Beginn der Zeit und Ende der Zeit in der das farbliche Hervorheben stattfinden soll, eingeben.

Danach kannst Du die Bedingte Formatierung (Wenn-Formel) an diese Zellen knüpfen.

Wenn die Zeiten zutreffen erfolgt auch die Formatierung.

Das geht mit der "bedingten Formatierung".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Mit bedingte habe ich es versucht. Aber ich kenne die Excel Befehle und Formeln so gut wie garnicht.
İn den Zellen stehen jeweils nur die Zahl 1, 2 usw.
Die müssten dann von 6:00 - 14:00Uhr
Von 14:00 bis 22:00Uhr und von 22:00 bis 6:00 Uhr halt hervorgehoben werden.

Werde dann quasi drei Tabellen haben mit den Zahlen 1-8 in den jeweiligen Zellen.

Auf jeden Fall ACHTUNG! beim Nutzen der Bedingten Formatierung für diese Aufgabe:

Die Formatierung wird nicht automatisch angepasst, wenn sich die aktuelle Uhrzeit ändert.
Die Formatierung ändert sich erst dann, wenn das Blatt neu berechnet wird, also wenn eine Eingabe vorgenommen wird oder F9 gedrückt wird.
Wenn man das Blatt lediglich anschaut, wird sich die Formatierung nicht automatisch weiter verschieben!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)