Excel Standardwert bei freien Feldern?

2 Antworten

Das geht, indem du entweder deine Tabellenzellen unterteilst in Eingabezellen und Ausgabezellen oder du dafür VBA-Code schreibst.

Wenn du die erste Variante wählst, hast du zwei Eingabezellen, in denen entweder eine Uhrzeit steht oder du sie leerst. In der Ausgabezelle steht dann =WENN(<Eingabezelle>="";<Standardzeit>;<Eingabezelle>)

Beim VBA-Code müsstest du das Worksheet_Change-Ereignis abfangen. Immer wenn die Zelle geleert wird, muss dann der Standardwert eingetragen werden. Dabei musst du aber einige Kleinigkeiten beachten, z. B. dass das Eintragen des Standardwerts das Ereignis nicht endlos auslöst und du musst schauen, ob in der Behandlung des Ereignisses schon der neue oder noch der alte Wert der Zelle im Zugriff ist. Natürlich musst du dann die Excelmappe so speichern, dass die Ausführung von VBA-Code gestattet ist.

Warum nicht einfach die Standardzeiten per Copy & Paste einfügen und bei Bedarf ändern?