Excel Gebühren Rechner erstellen?
Hallo,
Ich habe da ein Problem was ich lösen möchte. Ich arbeite im Parkhaus und betreue weit über 100 Parkhäuser. Manchmal ist es so das die Schranken kaputt sind und ich dann alles von Hand mit Kunden abrechnen muss was echt nervig ist. Deswegen wollte ich gern wissen ob man mit Excel nicht irgendwie einen Gebühren Rechner bauen kann ?
Es müsste wie folgt sein: Man sollte die Einfahrts Zeit eingeben können und die Gebühren die je nach Parkhaus ja unterschiedlich sind und daraus wird dann die System Zeit ermittelt vom PC beispiel und so sollte dann die Summer angezeigt werden.
Beispiel:
Feld A Uhrzeit (Einfahrt)
Feld B Gebühren Pro Stunde = 2,00 (Beispiel)
Feld C ist die Summe die je nach Uhrzeit dann angezeigt werden würde.
Wie Excel dann die Systemzeit übernimmt oder mit der Einfahrtszeit kontrolliert bzw. addiert das weiß ich nicht.
Ich kenne mich mit Excel leider nicht aus mir wurde aber gesagt das es damit funktionieren müsste.
Ich denke so ein Profi könnte das schnell erstellen oder mir es für Laie gut erklären.
Ich bedanke mich für jede Hilfe
4 Antworten
Das kommt drauf an, wie Du die Gebühren berechnen willst
- minutengenau
- nach Zeitintervallen, z.B. je angefangene 1/2 Stunde usw.
Die generelle Funktion ist tatsächlich einfach.
ABER die individuellen Daten pro Parkhaus als LookUp Tabelle einzugeben ist die eigentliche Aufgabe.
Mit der Auswahl des Parkhaus und den unterschiedlichen Kosten Pro Stunde (ggf tageszeitabhängig unterschiedlich) ; Tagespauschalen damit es später wirklich NUR die Auswahl des Parkhaus wird und dann alles korrekt berechnet wird.
Auf deine einfache Frage kriegst du eine einfache Antwort, das funktioniert perfekt:
Formel in C3: =(JETZT()-A2)*24*B2
Der Witz ist, dass du alle Regeln des Tarifes (Karenzzeit, Preisstaffelung, Mindest- und Maximale Parkdauer, usw.) definieren musst. Wenn du alle Optionen hier postest, wird dir geholfen.

Hallo
wenn man 100 Parkhäuser betreut, wird es ja für das Unternehmen möglich sein, jemanden zu bezahlen, der genau das baut oder noch viel sinnvoller, ein existierendes System zu finden, mit dem man entsprechende Abrechnungen erstellen kann.
Vermutlich wird es ja zu berücksichtigen geben, dass eine Mindestparkdauer, einen bestimmten Abrechnungszyklus, ggf. einen Tageshöchstsatz usw. gibt - dies wiederum von Parkhaus zu Parkhaus unterschiedlich... Wenn man das alles nicht kennt, kann man nicht einfach mal sagen, das man das so oder so macht.
LG, Chris