Excel Gebühren Rechner erstellen?

4 Antworten

Das kommt drauf an, wie Du die Gebühren berechnen willst

  • minutengenau
  • nach Zeitintervallen, z.B. je angefangene 1/2 Stunde usw.

Die generelle Funktion ist tatsächlich einfach.
ABER die individuellen Daten pro Parkhaus als LookUp Tabelle einzugeben ist die eigentliche Aufgabe.

Mit der Auswahl des Parkhaus und den unterschiedlichen Kosten Pro Stunde (ggf tageszeitabhängig unterschiedlich) ; Tagespauschalen damit es später wirklich NUR die Auswahl des Parkhaus wird und dann alles korrekt berechnet wird.

Auf deine einfache Frage kriegst du eine einfache Antwort, das funktioniert perfekt:

Bild zum Beitrag

Formel in C3: =(JETZT()-A2)*24*B2

Der Witz ist, dass du alle Regeln des Tarifes (Karenzzeit, Preisstaffelung, Mindest- und Maximale Parkdauer, usw.) definieren musst. Wenn du alle Optionen hier postest, wird dir geholfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Faulheit >> Neugier >> Wissen
 - (Computer, programmieren, Microsoft Excel)

Hallo

wenn man 100 Parkhäuser betreut, wird es ja für das Unternehmen möglich sein, jemanden zu bezahlen, der genau das baut oder noch viel sinnvoller, ein existierendes System zu finden, mit dem man entsprechende Abrechnungen erstellen kann.

Vermutlich wird es ja zu berücksichtigen geben, dass eine Mindestparkdauer, einen bestimmten Abrechnungszyklus, ggf. einen Tageshöchstsatz usw. gibt - dies wiederum von Parkhaus zu Parkhaus unterschiedlich... Wenn man das alles nicht kennt, kann man nicht einfach mal sagen, das man das so oder so macht.

LG, Chris