Excel: Summewenns mit mehreren Kriterien pro Kriterienbereich?

Fleisch und Gemüse - (Microsoft, Microsoft Excel, SUMMEWENNS)

3 Antworten

Für SUMMENPRODUKT kann man auch

{=SUMME((B2:B11="Norden")*((C2:C11="Gemüse")+(C2:C11="Fleisch"))*D2:D11)}

schreiben.

Achtung:

Dies ist eine Matrixformel und muss daher mit Strg+Umschalttaste+Enter abgeschlossen werden!!!

Also { und } nicht normal eingeben!

wieso nicht einfach die Zellen zusammen rechnen anstatt mit if klauseln? Wird das von dir so verlangt oder willst du die Sache vereinfachen?

Carbon69
Beitragsersteller

Das Problem ist ich hab normalerweise eine Tabelle mit 400 Zeilen. Die kann ich aus Datenschutzgründen natürlich nicht hochladen.

Addiere die Gemüsesumme zur Fleischsumme:

=SUMMEWENNS(C2:C11;A2:A11;"Norden";B2:B11;"Gemüse")+SUMMEWENNS(C2:C11;A2:A11;"Norden";B2:B11;"Fleisch")

Alternative:

=SUMMENPRODUKT((A2:A11="Norden")*((B2:B11="Gemüse")+(B2:B11="Fleisch"))*C2:C11)

Suboptimierer  05.05.2016, 10:00

Hast du noch mehr Oder-Kriterien, kannst du eine Vergleichsfunktion nutzen und die Oder-Begriffe in einem Vektor staffeln:

=SUMMENPRODUKT((A2:A11="Norden")*(NICHT(ISTNV(VERGLEICH(B2:B11;{"Fleisch";"Gemüse";"…"};0))))*C2:C11)