Entfernt sich die Office Lizenz (Volumen), sobald Office deinstalliert wird?

2 Antworten

Da du das genaue "Office" nicht spezifiziert hast, schreibe ich das mal für alle geläufigen Office-Programme:

Microsoft Office

Volumen-Lizenzen sind ja gebunden an bestimmte Arbeitsumgebungen in Firmen. Diese wird verfallen, sobald du den Zugang verlierst. Ansonsten wird das vermutlich über ActiveDirectory oder so mit deinem Firmenkonto verknüpft sein - erspart dem Admin einige Arbeit. Aber da wird dein Gerät ja auch üblicherweise durch ein MDM verwaltet und Office direkt installiert und eingerichtet sein.

Privat hat man Einzellizenzen entweder über einen Lizenzschlüssel oder über das Microsoft-Konto, über das man das Abo gekauft hat.

Hinweis: ein gültiger Lizenzschlüssel alleine berechtigt streng genommen nicht zur Nutzung - man kann es nur installieren und nutzen. Es braucht einen gültigen Kauf-Vertrag/Abonnement.

LibreOffice

Unter LibreOffice hast du solche Probleme (u.a. dank quelloffener Lizenz) nicht, da es da keine Lizenzschlüssel oder sonstige Schikanen gibt. Da kannst du auch deine Dateien noch frei weiter benutzen und sie gehören tatsächlich dir.

Softmaker Office

In Softmaker Office hat man üblicherweise einen Lizenzschlüssel oder ein Abo-Konto, das zur Benutzung (und Installation) gebraucht wird. Es gibt die etwas eingeschränktere Version FreeOffice, die klassische Freeware ist, auch hier gibt es direkt keine Lizenzschlüssel.

OnlyOffice

OnlyOffice braucht Lizenzen nur für Server- oder den Enterprise-Bereich etc.. Die Nutzung der Desktop- oder Mobil-Applikationen ist kostenfrei. Auch diese sind quelloffen und ohne Lizenzschlüssel verfügbar.

Gipfelstuermer  27.08.2024, 23:40

Du hättest dir viel Arbeit sparen können, wenn du nur das auflistest, was wirklich Sinn macht oder? Wenn er spezifisch nach einer Volumen Lizenz fragt und es dies in z.B. LibreOffice gar nicht gibt ist es irgendwie unnötig? Er scheint also in irgend einem Konto eine gewisse Anzahl Lizenzen zu sehen, die benutzt werden....

Da viel MS Office als synonym für Office verwenden, nehme ich mal stark das an.

Hier wäre die Nachfragen Funktion wohl zielführender gewesen.

wenn es mit deinem microsoft konto verbunden ist aktiviert es sich selbst wenn du neuinstallierst, ansonsten über einen serial