Excel Spaltenbreite ist immer größer als angegeben?

4 Antworten

Hallo,

Du meinst nicht die Seitenränder ... ?

Die Spaltenbreite ist nicht Maßkonform mit Spaltenbreite-Wert (hat vermutlich auch mit der Bild-Auflösung zu tun). Früher waren es Pixel, wird auch Heute noch so sein.

Am besten eine "Form" mit dem gewünschten Maß mit einer 0,25 mm gestichelten Linie einfügen (die Form unabhängig der Zellgröße und Position unter Eigenschaften ändern).

Eine Spaltenbreite (so bei mir) von 7 bedeutet nicht gleich 7 cm sondern ist 1,61 cm.

Bild zum Beitrag

Gruß Tron

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Microsoft, Microsoft Excel)
Ich muss in Excel einen Briefbogen nachbauen und möchte dahingehend genaue Spaltenbreiten in cm angeben.

Wie zu lesen, geht es um das Adressfeld im Brief.

Dazu würde ich die Tabellenform für diesen Bereich nutzen

  • Eine Spalte
  • x-Zeilen

Diese Größe begrenzt bleibt unverändert.

Bild zum Beitrag

 - (Microsoft, Microsoft Excel)  - (Microsoft, Microsoft Excel)

Versuch's mal mit einem Doppelklick zwischen den Spalten (A/B/C...). Dann passt sich die Breite automatisch der breitesten Zelle an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Shinzo1982
Beitragsersteller

Das bringt mich leider nicht weiter, mir geht es darum den Briefbogen möglichst genau nachzubauen, damit beispielsweise die Adresse des Empfängers auch richtig im Sichtfenster eines Briefumschlags positioniert ist.

Zebulon361  21.02.2023, 15:47
@Shinzo1982

Einen Brief in Excel zu schreiben empfiehlt sich nicht.

Das mach ich mit einem Serienbrief (sofern mehrere Empfänger geplant sind). Das Hauptdokument (Word) und die Datenquelle (Excel) verbinden. Die Positionierung der Adresse ist damit leichter und genauer festzulegen.

Außerdem kannst Du in den Brief dann auch Tabellen aus einer Excel-Tabelle einfügen.

Einen Briefbogen kreiert man besser mit Word. Das Adressfeld legt man mit Einfügen > Textfeld an. Mit dem Cursor zieht man ein Rechteck auf, zunächst in ungefährer Größe und Lage. Das Klickt man an und geht zu "Form formatieren". Dort kann man die Größe und Lage in cm genau angeben.