Excel sortieren Zahlen und Buchstaben ?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die von Dir gelisteten Werte in A1:A5 stehen, dann musst Du 4 Hilfsspalten einfügen (kannst du nach getaner Arbeit wieder löschen) Dann musst Du Textaufspaltungsformeln setzen:

B1: =--WECHSELN(LINKS(A1;3);".";",") (das -- macht aus dem Text eine Zahl)

C1: =TEIL(A1;4;2)

D1: =WENNFEHLER(TEIL(A1;6;2);TEIL(A1;6;1))

E1: =WENN(ISTZAHL(-RECHTS(A1;1));" ";" "&RECHTS(A1;1)) (hier reicht 1 -)

Diese 4 Formeln ziehst du runter über die Länge des Sortierbereichs.

Nun markierst Du Deinen gesamten Sortierbereich (auch die zu sortierenden Spalten rechts davon nicht vergessen!)

- im Folgenden könnte Einiges doppelt gemoppelt sein, vorsichtshalber, weil ich nicht alles austesten wollte, das macht aber nichts -

Wähle im Menü Start Sortieren und Filtern (fast rechts aussen), darin Benutzerdef...

  • Du wählst: Spalte B, WERTE, aufsteigend
  • Ebene hinzufügen; Spalte E, WERTE, aufsteigend
  • Ebene hinzufügen; Spalte C, WERTE, aufsteigend
  • Ebene hinzufügen; Spalte D, WERTE, aufsteigend
  • Optionen:Zeilen sortieren (ist Vorgabe, kannst du Dir also genausogut sparen)
  • OK. Im folgenden Dialog habe ich vorsichtshalber "alles, was wie eine Zahl aussieht, als Zahl sortieren" gewählt

Ergebnis:

  1.  3.2 Z21
  2.  3.2 A81H
  3.  4.0 K1
  4.  8.0 C81
  5.  3.2 K81B

Wars das? Dann viel Erfolg!

Iamiam  13.01.2016, 13:14

Danke für den * trotz des Fehlers, ich hab zum Testen an das

3.2 K81 ein B angehängt, aber du hast das offensichtlich erkannt.

Ja, geht.

hi,

wie sortiere ich Zahlen und Buchstabenkombinationen

8.0 C81B

3.2 A81H

4.0 K1

3.2 K81

3.2 Z21

Mfg.

GGHOT
Beitragsersteller

Der erste Wert, der dann oben erscheinen sollte ist dann 3.2 K81

DeeDee07  11.01.2016, 20:07
@GGHOT

Sollte der erste Wert nicht 3.2 A81H sein? (A kommt vor K). Falls ja, kannst du das mit der normalen Sortierung hinbekommen. Falls nein, erklär die gewünschte Sortierlogik.

Stehen die Werte in einer Spalte oder ist ab dem Leerzeichen eine andere?

GGHOT
Beitragsersteller
@DeeDee07

ja du hast natürlich recht , die werte stehen in einer spalte