Sortieren einer Spalte mithilfe einer Schaltfläche in Excel

4 Antworten

Benutze den Makrorekorder um das Sortieren aufzuzeichnen (Entwicklertools/ Code / Makro aufzeichnen).
Dann weist Du das aufgenommene Makro der Befehlsschaltfläche zu.
(Wenn Du ein ActiveX-Steuerelement genommen hast, dann nach dem Erstellen doppelklicken und diesen Code:

Private Sub CommandButton1_Click()
MeinMakro
End Sub

Wobei MeinMakro der Name ist, den Du beim Aufnehmen Deinem Makro gegeben hast.
Hilft Dir das weiter?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)

EngelinZiviil
Beitragsersteller

hab alles so gemacht wie du geschrieben hast, aber wenn ich auf den Button klicke, sortiert der meine zahlen leider immer noch nicht :/

Oubyi, UserMod Light  02.10.2012, 11:51
@EngelinZiviil

Dann lade mal Deinen Versuch bei einem Upload-Service hoch und stelle den Link hier ein.
Ich schaue mir das dann mal an.

Excel 2003: Bereich/ Spalte markieren, dann oben auf Daten, dann auf Sortieren!

Wenn Excel Dich fragt, ob es die Markierung erweitern soll, mußt Du drauf achten, daß alle anderen Werte in anderen Spalten mit umsortiert werden! - Falls gewünscht und Sinnhaft!

Wenn Du Excel 2007 oder neuer benutzt findest Du das sortieren Symbol im Menüband Einfügen ganz rechts. Wen Du dort draufklickst öffnet sich ein Untermenü dort kannst du dann auswählen ob du aufsteigend oder absteigend sortieren willst. Der Zellzeier sollte auf der Spalte stehen Du kannst aber auch mit der Tastenkombination STRG+Shift+L (ab Version 2007 und der Zellzeiger muss sich in der Tabelle befinden) einen Spezialfilter erzeugen. Wenn du den Filter öffnest findest du im Menü ebenfalls die Punkte Auf- und Absteigend sortieren.

,

sortieren über Menü - (Microsoft Excel, Sortieren) sortieren über Spezialfilter - (Microsoft Excel, Sortieren)

Distel35  02.10.2012, 09:17

Hallo smiler,

findest Du das sortieren Symbol im Menüband Einfügen ganz rechts

bei mir (und auch normalerweise) ist die Funktion "Filtern und Sortieren" im Menüband "Start" ganz rechts.

Distel (Menüband "Start" = Registerkarte "Start")

Hallo,

in Excel 2007 und höher geht das so:

Sortierbereich markieren
Start - Sortieren und Filtern - Benutzerdefiniertes Sortieren -
Sortieren nach Spalten - Sortieren nach Werten

LG Distel

EngelinZiviil
Beitragsersteller

aber dann hab ich keinen Button oder? Ich dachte da wär was mit Makro-Zuweisung?

Distel35  02.10.2012, 09:21
@EngelinZiviil

Hallo EngelinZiviil,

Filtern per Knopfdruck, das gibt es schon standardmäßig in Excel:

Registerkarte: Start
Gruppe: Bearbeiten
Befehlsschaltfläche: Sortieren und Filtern

Distel

EngelinZiviil
Beitragsersteller
@Distel35

ich brauch aber unbedingt einen Button in meiner Prüfung..