Excel MONAT-Funktion?

mjutu  14.08.2024, 12:31

"lässt sich diese scheinbar nicht auf eine ganze Spalte anwenden" - woraus schließt du das? Was passiert denn?

iclasher
Beitragsersteller

Es wird direkt ein Fehler mit der Funktion angezeigt und wenn ich die Spalte MONAT(Tabelle1!A:A) durch bspw. Tabelle1!A:A ersetze, funktioniert sie

mjutu  14.08.2024, 12:39

Welcher Fehler wird denn angezeigt? Gibt es eine Meldung?

iclasher
Beitragsersteller

Siehe Antwort von mir. War zu lang für die Nachfrage

4 Antworten

Kann sein, dass ich die Frage irgendwie falsch verstehe, aber die MONAT-Funktion ist matrixtauglich. Wenn du die mit mehreren Werten fütterst, kommen auch mehrere Werte wieder raus. Ich hab es jetzt aber mit der SUMMEWENNS-Funktion nicht geschafft, ein Kriterium wie "WENN(MONAT(A2:A12)<=MONAT(D2))" einzubauen. Mit der Filter-Funktion lässt sich sowas aber ganz einfach bauen:

Bild zum Beitrag

=SUMME(FILTER(A2:A13;MONAT(B2:B13)<=MONAT(D2)))
 - (programmieren, Microsoft, Microsoft Excel)

Wenn die Funktion MONAT() von Excel nicht zu den Funktionen gehört, für die eine Matrixevaluation erzwungen wird, dann sollte das funktionieren:

=SUMPRODUCT(SUMIFS(B:B;MONTH(A:A);"1"))

Deutsche Funktionsnamen:

=SUMMENPRODUKT(SUMMEWENNS(B:B;MONAT(A:A);"1"))

Anmerkung(en):

  • Die "1" am Ende steht für die Suche nach dem Monat "Januar" (1. Monat des Jahres)
  • Man kann die Matrixevaluation auch durch Beenden der Eingabe der Formel mit STRG+SHIFT+ENTER erreichen und hat dann:
{=SUMIFS(B:B;MONTH(A:A);"12")}

in der Zelle stehen.

iclasher
Beitragsersteller

Das Problem ist aber, dass ich eine SUMMEWENNS Funktion habe in der mittendrin der Vergleich gemacht werden soll zwischen einem Monat, der per Dropdown gewählt werden kann und Monaten in einem Rechnungsdatum. Wenn ich also März wähle, sollen alle Werte die <= März sind addiert werden

evtldocha  14.08.2024, 12:52
@iclasher

Jetzt kommst Du mit etwas, was Du ursprünglich nicht in Deiner Frage ausgeführt hast und ich hier so wie im Kommentar beschrieben auch nicht verstehe. Sorry, ich habe Deine Frage beantwortet und die Art, dann nach einer Antwort nachzuhaken gefällt mir nicht. Ciao.

Was erwartest du denn als Antwort, wenn der Monats-Befehl auf eine ganze Spalte angewendet wird? Da kommt dann ja auch eine ganze Spalte heraus. Die Formel gilt aber nur für eine Zelle. Deshalb ist es zu erwarten, dass der Input auch ein einzelner Wert sein muss und keine Spalte.

iclasher
Beitragsersteller

Die MONAT Funktion soll nur als Bedingung dienen indem in der SUMMEWENNS Funktion 2. Bedingungen geprüft werden.

  1. Die Kundennummer muss aus einer Liste mit vielen Rechnungen übereinstimmen
  2. Das ausgewählte Datum (Dropdown) ist der Monat bis wohin alle Rechnungsbeträge, die bis zu diesem Monat angefallen sind addiert werden. Also muss geprüft werden ob das Rechnungsdatum <= Monat im Dropdown ist. Das lässt sich aber nur auf eine einzelne zelle anwenden und nicht auf eine ganze Spalte

Ich muss korrigieren: Wenn ich die Formel MONAT(Tabelle1!A:A), die sich auf Spalte A bezieht in der ein Datum im Format 01.01.2024 vorliegt, entferne und durch Tabelle1!B:B ersetze in der bereits formatiert Der wert des Monats drin steht, funktioniert die SUMMEWENNS Formel. Die MONAT() Formel kann also scheinbar nicht eine ganze Spalte vergleichen.

Als Fehler geht ein Fenster auf in dem die klassische Meldung steht:
Mit dieser Formel gibt es ein Problem.

Sie möchten gar keine Formel eingeben?

Wenn das erste Zeichen ein Gleichheitszeichen (=) oder Minuszeichen(-) ist, hält Excel Ihre EIngabe für eine Formel:

usw....