Excel, korrekte Wenn-Funktion?
Guten Tag, ich solle hier eine Excel Aufgabe erledigen mit der Wenn Funktion, ich weiß aber nicht ob sie so korrekt stimmt... 🙂 Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich schätze aber dass meine Angaben falsch sind da "Budget ausreichend " angibt, aber die 4 Aufgabe meint, dass eine Zutat reduziert werden, um das Budget EINZUHALTEN....😅
Danke im Voraus 🥲
Was kommt denn als Ergebnis, wenn du deine Formel ausführst?
Bis auf > anstelle von >= sieht's doch gut aus.
"Budget ausreichend" aber wenn ich auf die Nummer 4 schaue, sagen die dass man eine Zutat reduzieren solle um das Budget einzuhalten🥲
4 Antworten
Die Formel ist schon fast richtig.
Wenn der Restbetrag in der Zelle C10 größer gleich 0 ist (>=) muss es heißen, so steht es auch in der Aufgabenstellung.
Denn wenn du exakt 300€ ausgibst, dann hat dein Geld ja gereicht.
Und zu Aufgabe 4:
Schau doch mal ob du nicht in der Einkaufsliste irgendwo Formelfehler hast durch die deine Kosten kleiner sind als sie eigentlich sein sollten.
Ich dachte mir auch schon das es in der Einkaufliste ein Fehler gibt aber anscheinend nicht ...
Es müsste gehören C10 >= 0, sonst ist es richtig so.
Die Nummer 4 musst du in einer separaten Formel bearbeiten
Das hat miteinander ja nichts zu tun.
Dein Budget ist ja derzeit weit über 0, daher muss man gar nichts reduzieren.
Aber keinen Plan, was die Aufgabenstellung von dir will. Vielleicht sind auch die Werte falsch übertragen worden?
"Welche Mengen einer Zutat reduziert werden können".
Eine Zutat hat genau eine Menge, da gibt es keine Mengen einer Zutat. Nicht einmal mehrere Zutaten mit je einer Mengen. Prinzipiell können alle Mengen reduziert werden.
Wenn Deine Summen stimmen, ist das Budget eingehalten ...
... und die Aufgabe 4 hat sich erledigt.
Ich bin mir ziemlich unsicher, aber ich Frage einfach mal nach da die Abgabe übermorgen ist 🥲
Dachte ich mir zuerst, aber wenn ich auf die Nummer 4 schaue, sagen die dass man eine Zutat reduzieren solle um das Budget einzuhalten🥲