Excel Nummer anhand von Rang zurückgeben?

4 Antworten

hier wäre noch eine Einformellösung für alles zusammen, ansonsten hast du ja schon gute Antworten.

=SORTIEREN(HSTAPELN(G2:G19;A2:A19;C2:C19;ZEILENWAHL(E2:E19;SEQUENZ(ANZAHL2(A2:A19);1;1;1))/E20;KKLEINSTE(SCAN(0;SORTIERENNACH(E2:E19;G2:G19;1);SUMME)/E20;G2:G19);F2:F19;ZEILENWAHL(F2:F19;SEQUENZ(ANZAHL2(A2:A19);1;1;1))/$F$20;KKLEINSTE(SCAN(0;SORTIERENNACH(F2:F19;G2:G19;1);SUMME)/F20;G2:G19));6;-1)

Bild zum Beitrag

an sich ist nichts davon besonders kompliziert lediglich das kumulieren, muss 2x sortiert werden, damit die Ergebnisse auch passen.

Mittels LETließe sich der Bereich noch dynamisch gestalten um ggf. ein Mitwachsen mit der Tabelle zu automatisieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – sowohl Beruf als auch Hobby
 - (Formel, Microsoft Excel, Excel-Formel)

GG2834
Beitragsersteller

Danke für deine Mühe :)

Suche den Rang mit VERGLEICH und gib die Materialnummer mit INDEX zurück.

(Es gibt einen Grund, warum ich SVERWEIS verweigere)

GG2834
Beitragsersteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Habe das auch schon probiert, kann aber sein, dass ich die Formel falsch eingegeben habe, da ich mit VERGLEICH und INDEX noch nicht gearbeitet habe.

gfntom  18.09.2024, 14:12
@GG2834

Wichtig bei VERGLEICH: den richtigen Typ auswählen (genaue Übereinstimmung, also als 3. Argument beim Aufruf die Null))

GG2834
Beitragsersteller
@gfntom

Könntest du mir vielleicht ein Beispiel geben, wie die Formel aussehen kann? Bekomme es nicht hin.

gfntom  18.09.2024, 14:20
@GG2834

Bin unterwegs und kanns nicht testen, aber so müsste es funktionieren:

=INDEX($A$4:$A$21;VERGLEICH(B27;$G$4:$G$21;0))

(Formel in B27)

GG2834
Beitragsersteller
@gfntom

OIMG es geht. Also ich musste bei VERGLEICH statt B27, A27 angeben (vielleicht hattest du ein Tippfehler). Aber es funktioniert endlich. Ich danke dir vielmals!!!

MarcoCharles  18.09.2024, 14:27
@GG2834

In Zelle B27:

=INDEX(A$4:A$21;VERGLEICH($A27;$G$4:$G21;0))

Ich habe gerade kein Excel zur Hand und kann es darum nicht testen.

Falls es immer noch nicht geht, kann es auch sein, dass die Spalte G einen anderen Datentyp (Zahl oder Text) hat als A27.

GG2834
Beitragsersteller
@MarcoCharles

Jau, ich habe es schon hinbekommen. Aber trotzdem vielen Dank für die Hilfe :D

An Stelle des SVerweis (der Rang steht an letzter Stelle einer möglichen Matrix, könntest Du den XVerweis nutzen.

Bild zum Beitrag

 - (Formel, Microsoft Excel, Excel-Formel)

Einfache Lösung: Tabelle in zweites Blatt kopieren und dort nach Spalte G sortieren. Dann brauchst Du nur noch Spalte G zu Spalte A zu machen und übrige Spalten zu löschen oder zu ergänzen.