Wie kann man in Excel Wörter in Buchstaben aufteilen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn der Text in A1 steht, kannst Du in B1 diese Formel schreiben:
=TEIL($A1;SPALTE(B1)-1;1)

Diese Formel kannst Du dann in Spalte C bis wohin auch immer ziehen/kopieren. Wichtig ist das $ Zeichen, damit der Bezug auf die Spalte A beim Kopieren der Formel bleibt.

Henry2000jo
Beitragsersteller

Danke, werde es gleich mal ausprobieren

Ninombre  08.12.2015, 21:21

Noch als Erläuterung:

=TEIL(Text; Erstes Zeichen; Anzahl Zeichen)
Text soll ja immer A1 sein, daher $A1 damit die Spalte sich nicht verschiebt, wenn die Formel in andere Spalten kopiert wird.
Das erste Zeichen aus dem Text, das in einer Spalte angezeigt wird, soll hochgezählt werden. Das läuft mit SPALTE(B)-1. B ist die 2. Spalte, -1 ergibt also 1: Der erste Buchstabe soll in Spalte B angezeigt werden.  C-1 ist der zweite, D-1 der dritte etc.
Anzahl Zeichen immer 1, da ja in jeder Zelle nur ein Buchstabe stehen soll.

Henry2000jo
Beitragsersteller
@Ninombre

Danke auch für die gute Erläuterung, hat super funktioniert

Iamiam  09.12.2015, 22:29
@Henry2000jo

und da die 1 nicht $ gesetzt ist, kannst du die Formeln für weitere Texte in A3, A3... auch nach unten kopieren.

Wenn du das übrigens in anderen Spalten haben willst, kannst Du auch schreiben:

=TEIL($A1;SPALTEN($B1:B1);1)

Das ist dann unabhängig (kann versachoben werdenn)