Bedingte Formatierung bei Excel über mehrere Abhängigkeiten?

2 Antworten

Von Experte GutenTag2003 bestätigt

Hallo,

du wählst die Zelle A2 aus, klickst im Menü auf bedingte Formatierung.

Dort legst du eine neue Regel an mit einer eigenen Formel zur Ermittlung...

Die Formel ist dann: =UND(ISTLEER($B2);$A2<HEUTE();NICHT(ISTLEER($A2)))

Wähle die gewünschte Formatierung und stelle im Bereich "Wird angewendet auf" z.b. =A:Z ein, dann werden anhand der Kriterien die Spalten A-Z gefärbt (oder halt A:F, oder A:XFD...)

LG, Chris

Edit: Vermutlich geht die Formel selbst auch eleganter, aber sie tut, was sie tun soll...

Markiere den gesamten Bereich, beginnend mit A2, also z.B. A2:B1000.
Bedingte Formatierung/ Neue Regel / Formal zur Ermittlung.../ Werte formatieren, für ... -->

=UND($A2<>"";$A2<HEUTE();$B2="")

Formatieren/ Ausfüllen --> ROT.

Klappt es?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)