Formel für Leerzeichen innerhalb einer Excel Zelle?
Hallo zusammen -
ich versuche es kurz zu machen. Ich habe x tausend Excel Zeilen alphanumerisch befüllt. z.B.
123623125B
3W8895123K
Gibt es eine Formel, die mir Leerzeichen innerhalb des alphanumerischen befüllt.
Das Ergebnis sollte z.B. so sein:
123 623 125 B
3W8 895 123 K
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Vielen Dank im Voraus.
1 Antwort
Wenn die Zwischenräume immer an denselben Stellen eingefügt werden sollen und die Zeichenketten immer dieselbe Länge haben:
=TEIL($A7;1;3)&" "&TEIL($A7;4;3)&" "&TEIL($A7;7;3)&" "&TEIL($A7;10;3) (ohne viel Nachdenken)
=TEIL($A7;1;3)&" "&TEIL($A7;4;3)&" "&TEIL($A7;7;3)&" "&TEIL($A7;10;1) (mit Berücksichtigung der Länge)
=VERBINDEN(" ";1;TEIL($A7;1;3);TEIL($A7;4;3);TEIL($A7;7;3);TEIL($A7;10;3)) (für LibreOffice Calc, für Microsoft Excel weiß ich den entsprechenden Funktionsnamen nicht)
Vielen Dank! Hatte ich mir doch gedacht, dass es so was gibt. Also SEQUENZ heißt das Ding, das ich nicht gefunden hatte. (Und das es weder in Excel 2010 noch in Calc zu geben scheint.)
(Inzwischen habe ich eine Möglichkeit gefunden, SEQUENZ in Calc darzustellen, mit MMULT, EINHEITSMATRIX und ZEILE bzw. SPALTE)
Ja, SEQUENZ ist ziemlich neu. Ich meine, das gibt's erst seit Excel 2019, bzw. Office 365. Da gab es irgendwann mal die Neuerung, dass Matrixformeln nicht mehr zwangsweise mit Strg+Shift+Enter eingegeben werden müssen, sondern dass Excel sie automatisch erkennt. Dadurch sind ein paar interessante Funktionen dazu gekommen. Sequenz, Filter, Sortieren, Eindeutig, Let, HStapeln, VStapeln
Calc kennt auch eine etwas technomanische Lösung mit Regulären Ausdrücken:
=REGAUS(A7;"(...)";"$1 ";"g")
Ich hätte auch noch eine Variante, die für beliebig lange Texte funktioniert: