Was tun, wenn in der heutigen Zeit alles über BMI 25 adipös ist, obwohl 25–30 normalgewicht ist?

3 Antworten

25 ist ja auch ohne Zweifel kein normal Gewicht. Ausser bist Profisportler und bist oft im Fitnessstudio und machst da auch sport. Selbst als ich schwanger war war kamm ich nicht auf den bmi 25

ronalda  04.09.2024, 16:47

Doch, das ist es. Früher wurde für Leute in meinem Alter ein BMI bis 27 als Normalgewicht definiert. Heute rät mir der Arzt, mich in Behandlung zu begeben. Das ist schon krank.

Nerdgirl82  04.09.2024, 16:57
@ronalda

Also das Man deswegen gleich in Behandlung muss ist übertrieben denke dem Arzt ging es eher um gewinn steigern das der dir einfach eine Behandlung andreht die man man verordnen kann weil der bmi über 25 ist das kann man meiner Meinung als leichtes übergewicht ansehen aber nicht so viel zu viel das es ernsthaft ein gesundheitliches Problem ist.

ronalda  04.09.2024, 17:02
@Nerdgirl82

Nein, ich bin kerngesund und fit. Ich denke auch, dass der Arzt Provision erhält. Problem ist aber, ich wollte Cool Sculping probieren. Das wurde wegen des Übergewicht abgelehnt. Mein BMI betrug damals 25, 7. Das hat einen negativen Effekt. Ich war noch nie in meinem Leben normalgewichtig. BMI von 26 ist nicht mehr lebenswert und für mich auch nicht lange zu halten. Und solche dummen Bemerkung eines Arztes nimmt mir jede Motivation. Egal, ob 2 oder 50 kg Übergewicht, die dummen Bemerkungen von Ärzten sind sowieso dieselben.

Nerdgirl82  04.09.2024, 17:04
@ronalda

Ja denn Verdacht hatte ich auch das der Arzt da mit verdienten nan so einer Behandlung. manche Ärzte sind zum teil wie Politiker korrupte Mitbürger und sagen es ist zu eurem besten.

Dreamdrummer  09.09.2024, 09:43
@Nerdgirl82

In unserem Biologiebuch stand auch drin, dass Normalgewicht bei einem BMI zwischen 20 und 25 sei. Allerding gilt der inzwischen sowieso als veraltet.

Nimm es einfach als eine Festlegung, als eine Definition. Und abseits der Zahlen: Wichtig ist, dass es DIR gut geht. Besser etwas mehr BMI, aber aktiv und seelisch gut drauf, als Optimal-BMI und depressiv. Oder?

Das liegt am der Gesellschaft und den Ärzten. Was früher "geht noch" war, ist heute ultrafett. Für Ärzte ist ausschließlich der BMI ausschlaggebend, ab 25 reden sie ihren Patienten ein, dass die sich sofort in Behandlung begeben müssten, denn sonst hätten sie nicht mehr lange zu leben

Ich spreche aus Erfahrung, habe schon seit Geburt Übergewicht. Stimmt, ein BMI von 18 wird als gut bezeichnet.