Excel Formel?

3 Antworten

Sofern ich dich richtig verstehe, willst du aus einer Zurordnungsliste, wo den Werte 1100 etc. Städte zugeordnet sind diese extrahieren sofern in einer Tabelle die ersten 4 Zeichen mit dieser übereinstimmen.

Da du Office 365 verlinkt hast, gehe ich davon aus das du auch Office 365 nutzt dann gibt es dazu eine ganz einfache Lösung:

=NACHZEILE(INDIREKT("A1:A"&MAX((A:A<>"")*ZEILE(A:A)));LAMBDA(Z;FILTER(H1:H4;LINKS(Z;4)*1=G1:G4;"kein Eintrag gefunden")))

Bild zum Beitrag

Vorteil an dieser Lösung gegenüber alle anderen hier genannten ist, das diese sich automatisch erweitert.

Sprich tippe ich jetzt in A8 1100-2958 ein, wird direkt der richtige Wert rausgesucht und zugewiesen.

Bild zum Beitrag

Die Formel in orange dort, steht nur in B1.

Solltest du hingegen Office 2021 oder älter benutzen, wird diese Formel nicht funktionieren.

Würde mich über Rückmeldung freuen ob das dein Problem löst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – sowohl Beruf als auch Hobby
 - (Computer, Microsoft, IT)  - (Computer, Microsoft, IT)

Nehmen wir an, die Zahlen stehen in A1 und die Stadt soll in B1 stehen, dann ist der primitivste Weg vermutlich, wenn du in B1 schreibst:

=WENN(ISTFEHLER(FINDEN(12;LINKS(A1;2)));"";Mannheim)

gfntom  04.09.2024, 15:10

Dass es sich in der Liste vermutlich um Dutzende, wenn nicht Hunderte, Städte handelt und der Ansatz deswegen unbrauchbar ist, ist dir aber selbst klar, oder?

Asardec  04.09.2024, 15:16
@gfntom

Ich vermute nicht, ich beantworte die Frage.

Es gibt anscheinend eine Formal die man mit wenn es mit bsp 12 anfängt dann wird es ....Stadt zugeordnet.
ich brauche die Formel dazu

Aus dieser geht klar hervor, dass das die Formel für z.B. die Zahl 12 und eine Stadt benötigt wird. Diese habe ich geliefert.

der Ansatz deswegen unbrauchbar ist, ist dir aber selbst klar, oder?

Das dein Kommentar somit inhaltlich unbrauchbar und auch nicht zielführend ist, ist dir aber selbst klar, oder?

Gipfelstuermer  04.09.2024, 15:44
@Asardec

der Kollege @gfntom, denkt halt ein wenig weiter, denn kaum ein Mensch fragt wegen einer Zahl nach. Sondern hat dann in aller Regel eine Liste von Werten. Denn andernfalls braucht man keine Zuordnung von zahlen, von daher war sein Einwand vollkommen berechtigt.

Du magst zwar nach dem LV Prinzip recht haben, aber hier auf der Plattform werden keine Verträge abgeschlossen sondern Nutzer zum Teil absolut unerfahren stellen hier fragen.

Wie oft reden hier Leute von Datenbanken und meinen eine 3x3 Matrix als Tabelle.

Asardec  04.09.2024, 16:14
@Gipfelstuermer
von daher war sein Einwand vollkommen berechtigt.

Nichts gegen seinen Hinweis, aber der Ton macht die Musik. Und dann noch von jemanden der eine eigene Antwort geschrieben hat (hier und in einem anderen Post) ohne überhaupt eine Formel anzugeben...

Du magst zwar nach dem LV Prinzip recht haben, aber hier auf der Plattform werden keine Verträge abgeschlossen sondern Nutzer zum Teil absolut unerfahren stellen hier fragen.

Das mag Ansichtssache sein, wie man mit sowas für sich selber verfahren möchte. Wenn ich eine Annahme bzgl. der Frage treffen, schreibe ich es für gewöhnlich in meine Antwort. Ansonsten versuche ich Interpretationen zu vermeiden. Von Interpretationen gibt es auf GF so viele, dass diverse Antworten nur nach Stichpunkten abgesucht werden um diese komplett verdreht zu deuten.

Und wenn der Fragesteller mit meiner vereinfachten Antwort nicht klar kommt, dann wird dieser sich vermutlich selber dazu melden und um Hilfe für mehr Inhalt bitten.

Gipfelstuermer  04.09.2024, 18:36
@Asardec

alles gut alles verständlich, der Ton war vielleicht nicht so vorteilhaft gewählt, da du aber genauso zurück schreibst, gibst du das gleiche nur zurück, wärst du selbst freundlich geblieben hätte das sicher einen ganz anderen Eindruck zurück gelassen.

Ich für meinen Teil handhabe es immer so, dass ich denke was will der Fragesteller vermutlich wissen, denn oftmals sind Fragen blöd gestellt, keine Bilder oder sonstiges angehangen, daher beginnen bei mir auch viele Antworten mit ..... wenn ich dich richtig verstehe dann willst du.... so klopfe ich gleich mal ab, dass wir nicht aneinander vorbei reden.

Mit dem letzten Teil hast du natürlich absolut recht.

Asardec  04.09.2024, 18:50
@Gipfelstuermer
wärst du selbst freundlich geblieben hätte das sicher einen ganz anderen Eindruck zurück gelassen.

Das mag natürlich sein und würde ich auch nicht leugnen. Vermutlich triggern mich mich solche Kommentare einfach. Aber ich versuche mir deine Anmerkung in Zukunft zu Herzen zu nehmen.

Ich für meinen Teil handhabe es immer so,

Und das ist für mich ok. Ich kommentiere andere Antworten für gewöhnlich nicht, wenn in denen die Frage einfach nur anders interpretiert wird.

Hast du denn irgendwo eine weitere Liste wo du jeder Zahl eine Stadt zuordnest? Dann könntest du theoretisch über eine Kombination aus Sverweis() und Links() eine Formel aufbauen.

Jennywng
Beitragsersteller

JA

1100 Freiburg

1300 Frankfurt

2000 münchen