Wie bekomme ich in Excel bei eine Formel die Zeichen <> eingebaut?

Hier noch ein Bild wie es aussieht.

Hier ein Bild wie ich mir das wünsche.

2 Antworten

Hier nochmal als Screenshot, deine Formel in H3, habe ich mal ein wenig optimiert, du musst ja nicht doppelt die gleiche Abfrage machen, stattdessen reicht eine einfache summenformel. Die Datenbasis in der Spalte J und K habe ich ebenfalls leicht verändert um zu sehen, dass es bei anderen Eingaben ebenso funktioniert.

Zelle I6 enthält T2 und wird nicht mit aufgelistet

Bild zum Beitrag

Alternative in Zelle C4

Bild zum Beitrag

Also wenn ich dich richtig verstehe, dann willst du alle Zahlen innerhalb dieser Liste J2 bis K11 haben, die beim Teilen durch 60 einem Rest ergeben.

Dies ginge zum Beispiel mit:

=MTRANS(SPALTENWAHL(FILTER(J2:K11;(J2:J11=A2)*(REST(K2:K11;B2)<>0);"");2))

Achtung sollten hier mal mehr als 5 Zahlen in das Kriterium fallen (Anzahl Zellen von C3 bis G3) wird der Fehler #Überlauf ausgegeben werden

Möchtest du dies abfangen, dann könnte man die Formel mit WENNFEHLER umschließen

=WENNFEHLER(MTRANS(SPALTENWAHL(FILTER(J2:K11;(J2:J11=A2)*(REST(K2:K11;B2)<>0);"");2));"mehr als Übereinstimmungen oder Fehlerhafte Eingaben in Spalte K")

würdest du z.B. in Spalte K irgendwo B3 reinschreiben, würde der Fehler #Wert herauskommen, daher die Anmerkung: "...oder Fehlerhafte Eingaben in Spalte K"

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – sowohl Beruf als auch Hobby
 - (Formel, Microsoft Excel, Excel-Formel)  - (Formel, Microsoft Excel, Excel-Formel)

Sven195
Beitragsersteller

Hallo Gipfelstuermer, gibt es noch ein anderen weg, mein Ziel zu erreichen? Leider hat mein Office 2021 die Funktion SPALTENWAHL nicht. Deine Formel läuft bei mir auf den Fehler #NAME?

Gipfelstuermer  10.07.2024, 17:46
@Sven195

ich arbeite mal was aus, Filter() gibt es aber bei Office 2021 soweit ich weiß oder?

Gipfelstuermer  10.07.2024, 18:20
@Sven195

ich hab dir jetzt eine Variante mit Sequenz und Index angehangen, die das gleiche macht, laut Microsofts offizieller Quelle ist Sequenz am Office 2021 verfügbar, sollte als klappen.

Sven195
Beitragsersteller
@Gipfelstuermer

Hallo Gipfelstuermer, erstmal danke für die Formel und die letzt funktioniert. Mal noch eine Frage zu mein Vorhaben. Gibt es noch eine Alternative ohne Filter und Überlaufen? Ich hatte das mal mit XVERWEIS gemacht und er findet nur der ersten Treffer. Also T1 in der Spalte J gesucht und findet T1 und gibt aus der Spalte K die erste 60 aus, was ja auch normal ist. Kann in XVERWEIS das > mit einbauen werden damit der erste Treffer in Spalte K die 25 ist?

Gipfelstuermer  10.07.2024, 22:53
@Sven195

Gibt da noch eine Variante mit Index indirekt zählenwenn und kleinste. Aber die ist alles andere als übersichtlich und schwer zu verstehen wenn mal Änderungen anstehen. Aber auch dort wirst du #Überlauf bekommen. Denn das Ergebnis ist ein Array also mehrere Zellen. Und #Überlauf besagt nur, dass in eine Zelle in die ein Wert geschrieben werden würde schon etwas drin steht also bricht Excel dies ab und gibt #Überlauf aus.

Wenn dennoch Interesse besteht kann ich das gerne mal zusammen schreiben. Aber nicht mehr heute bin nur am Handy unterwegs, das ist mir das zu komplex.

Um das zu umgehen wäre die Lösung den Zellbereich zu erweitern dass genug Platz ist. Ich finde deine Aufteilung eh komisch. Aber ich denke mal das dein Beispiel oben nur der Veranschaulichung dient und die fertige Variante ganz anders aussieht.

Eine Alternative wäre noch ggf. mehrere Zeilen zu benutzen als Ausgabe also sprich willst du 6 Zahlen ausgeben das 2 Zeilen zu 3 je 3 Spalten benutzt werden und die Funktion nicht in den Überlauf rennt, dies geht natürlich nur wenn darunter Platz ist. Sonst ist das Resultat das gleiche.

Sven195
Beitragsersteller
@Gipfelstuermer

Ich habe oben noch ein Bild hochgeladen wie ich mir das vorgestelle und in Endergebnis aussieht. Wenn das Ergebnis das gleiche ist, brauchst Du dich nicht extra hinsetzen und die Formel zusammen schustern. Ist das mit deiner Formel =MTRANS(SPALTENWAHL(FILTER(J2:K11;(J2:J11=A2)*(REST(K2:K11;B2)<>0);"");2)) Möglich, die von rechts nach links auszugeben? Also die nicht von Zelle C3 bis G3, sondern von G3 bis C3 auszugeben?

Sven195
Beitragsersteller
@Sven195

Hallo Gipfelstuermer, mein letzten Kommentar musst Du nicht beantworten. Ich nehme deine Formel und lege mir die auf eine Hilfsspalte. Mit der WENN Formel werde ich mir die Reihenfolge und das Plus Zeichen so zurecht basteln wie ich das möchte. Ein herzliches Dankeschön für die tolle Arbeit.

="<" & (B12+C12)

Einfach sowas? Deiner Formel nach sehe ich grade nicht ob es dynamisch sein soll.

Als Escape Char kann man auch in einingen Situationen \ gebrauchen "bla \< bla"

Sven195
Beitragsersteller

Hallo grrrml, nein, es soll nicht dynamisch sein. In Spalte K sind 8x 60er Zahlen, die in Zelle I2 mit der Formel =ZÄHLENWENNS(J2:J11;A2;K2:K11;B2) gezählt werden. In der Spalte K werden außerdem noch die Zahlen 25 & 55 die in der Zelle H3 mit der Formel =SUMMEWENN(J2:K11;A2;K2:K11)-I2*B2 zusammengerechnet. Ich möchte mit einer Formel erreichen, dass in der Zelle G3 & F3 oder wenn mehrere kleinere Zahlen vorkommen, auch Zelle E3/D3/C3 die kleinen Zahlen aus der Spalte K einzeln je Zelle aufgelistet werden. Wie in Zelle G3 & F3 schon eingetragen nur mit einer Formel die Werte gezogen werden.

Sven195
Beitragsersteller
@Sven195

Hallo nochmal, ich denke, hier nochmal was korrigieren zu muss. Spalte J und K ist dynamisch. Die Zahlen wandern hoch und runter sowie in Spalte J kann sich die ID: T1 auch ändern zu T2 oder T3. Nur die Zellen G3 bis C3 bleiben.