Excel Formel?
Liebe Community,
ich habe eine Zeiterfassungstabelle siehe Foto. Ich möchte dass meine Formel unter dem Verweis Heute meine plus und minus Stunden zusammen rechnet. Heute muss drinnen bleiben, da er sonst die Zukunftstage mit rechnet und ich dann kein tagesgenaues Ergebnis habe. Die Formel: =verweis(heute();A7:A372;H7:H372) hat immer funktioniert und plötzlich nicht mehr. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen :)
lg Seli
3 Antworten
Hallo Selina,
Berechnungen in Spalte H(Plus-/Minusstunden):
=WENN(HEUTE()>A2;F2-G2;0)
Wenns erst nach Tagesabschluss verwendet wird, sollte der aktuelle Tag mit rein.
=WENN(HEUTE()>=A2;F2-G2;0)
Berechnung für die Zelle in Spalte L:
=SUMME(H:H)
Mit der Formel für Spalte H, stehen zukünftige Tage nicht auf -9.
ahhhh jetzt hab ichs begriffen in jede Zeile muss die Formel bei H, oh man vielen Dank 🙏 kennzeichne mit Hilfreichste Antwort :)
Und statt A2,F2,G2 muss halt die richtige Zeilennummer in die Formel.
=Summe(H:H) sofern die Differenz in dieser Spalte ist
Heute muss drinnen bleiben, da er sonst die Zukunftstage mit rechnet und ich dann kein tagesgenaues Ergebnis habe.
??? Für die Zukunft kann es doch keine Differenzzeiten geben.
Die Differenzbildung für die Zukunft kann unterbunden werden.

naja in der Zukunft steht jeder Tag als minus9 drinnen weil ich ja noch nicht gearbeitet hab. Daher geht die Formel Summe nicht sonst rechnet er ja die zukünftigen Minusstd mit rein. Er soll aber quasi automatisch jeden Tag bis Dato Heute rechnen
Wahrscheinlich hat er die Formel so drin stehen, dass sie keine Abfrage macht, ob die Ist-Zeit gefüllt ist oder nicht. Das Programm rechnet also immer und kommt bei fehlender Ist-Zeit automatisch immer in das Minus.
und wie macht das Programm die Abfrage? :)
Wie wäre es mit eine online Zeiterfassung? Dann hat man das Problem mit Excel nicht mehr.
klappt leider immernoch nicht :/ er sagt dann Überlauf. Er soll mir quasi tagesaktuell in Zelle L meine Plus Minus Std ausrechnen, muss aber den aktuellen Tag berücksichtigen, damit er mir meine zukünftigen Tage nicht als Minus rein rechnet, da die alle auf -9 stehen, da ich die ja noch nicht abgearbeitet hab :/