Excel Wenn Frage mit Datum?

2 Antworten

Moin,

ganz verstehe ich noch nicht was du möchtest ... Die Lösung von GutenTag erscheint mir aber zu kompliziert, es geht bestimmt auch einfacher ...

wenn ich in Spalte R7 ein Datum eingebe

Wenn die Zelle als Datum formatiert ist, nimmt er sie auch als Datum. Das Datum einer leeren Zelle ist: 0. Januar 1900 ... Das ist wahrscheinlich kleiner als die von dir einzugebenden Daten. (Wenn es bei dir um Historische Zusammenhänge geht, muss du das beachten ... bzw. dazu ist Excel teilweise ungeeignet!

Also musst du aus meiner Sicht nur die 2 Zellen Vergleichen und dann zu der richtigen 14 Tage dazuzählen...

=wenn(N7>H7;N7+14;H7+14)

(Was mit deinem R7 ist, ist mir auch unklar ...)

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist es das was Du suchst?

=WENN(WENNS(N7<>"";N7+14;ISTLEER(H7);"";(H7+14);(H7+14))>R7;WENNS(N7<>"";N7+14;ISTLEER(H7);"";(H7+14);(H7+14));R7+14)

Bild zum Beitrag

Wenn es Du nur um die Abstimmung geht, welches der beiden Daten jünger ist, dann würde ich dazu die Bedingte Formatierung nutzen.

  • Start - Bedingte Formatierung - Formel zur Ermittlung ...

Bild zum Beitrag

... und für die Spalt N anders herum ... oder einfach den Schluß daraus ziehen, dass nicht farblich markierte Daten die größeren sind.

 - (Microsoft Excel, Excel-Formel)  - (Microsoft Excel, Excel-Formel)

micha087
Beitragsersteller

Es funktioniert fast, es wird jedoch ein Datum angezeigt 14.01.00 wo nichts in der h Spalte steht. Wo liegt hier der Fehler? - irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch

micha087
Beitragsersteller
@GutenTag2003

Habe den Fehler gefunden, das linke istleer war zu viel. Wie gehe ich weiter vor, wen ich zu Spalte r noch die Spalte v nach dem gleichen Schema prüfen möchte?
Habe Folgendes, geht aber leider nicht:

=WENN(WENNS(N4<>"";N4+14;(H4+14);(H4+14))>R4;WENNS(N4<>"";N4+14;ISTLEER(H4);"";(H4+14);(H4+14));R4+14)>V4;WENNS(N4<>"";N4+14;ISTLEER(H4);"";(H4+14);(H4+14));V4+14

GutenTag2003  26.05.2024, 12:49
@GutenTag2003

ohne Fehlermeldung /-anzeige

=WENN(ISTFEHLER(WENN(MAX(H13&R13)=0;"";MAX((H13)*1;(R13)*1)+14));"";WENN(MAX(H13&R13)=0;"";MAX((H13)*1;(R13)*1)+14))

GutenTag2003  26.05.2024, 12:59
@GutenTag2003

Nach letzter Überprüfung (wenn in andern Spalten Informationen sind, die unberücksichtigt bleiben sollen / müssen)

=WENN(MAX(H13;N13;R13)+14=14;"";MAX(H13;N13;R13)+14)

micha087
Beitragsersteller

das ist leider nicht das was mich suche. er soll erkennen wenn in r7 etwas steht und dies ein jüngeres datum nimmt, damit dann das jüngere datum als berechnung genommen wird +14Tage

hoffe ich habe es verständlich geschrieben