Wie rechnet man Rabatte in Excel richtig aus?

wie rechnet man richtig mit Stunden?

8,00 € + 1 Stunde Arbeitszeit = xy €

(8,00 € x 60 = xy €)? oder gibt es eine andere Formel?

Danke

6 Antworten

Angenommen in A1 steht der Grundbetrag/Nettobetrag 8,00, in A2 steht die Mehrwertsteuer IVA 22%, in A3 steht der Rabatt 15%.

Bruttopreis (z.B. in A4) =A1*(100%+A2) oder =A1(1+A2)

Ermäßigter Preis (z. B. in A5) =A4*(100%-A3) oder = A4* (1-A3)

Das ist genau der Rechengang, wie Du ihn auch ohne Excel machen würdest.

Dietwald2016  08.08.2020, 17:36

Korrektur: ..oder =A1*(1+A2) /der Stern fehlte/

Zu 1 Stunde Arbeitszeit: Z. B. in A6 Anzahl Stunden: 1, in A7 Stundensatz in €: 12,00.

Ermäßigter Preis + Lohnkosten (z. B. in A8) =A5+(A6*A7)

Wenn die Summe z.B. in A1 steht, dann z.B. in B1

+A1*0,15

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

GutenTag2003  07.08.2020, 19:53

Wer hat mich denn da zum Experten gemacht ?

verstehe nicht was meinst du mit 8 euro und 15 % Rabatt

worum geht es den ?

Andi339  07.08.2020, 19:17

Er meint die formel für excel

Hallo,

kann es sein, dass dein eigentliches Problem darin besteht, dass du mit Zeit bzw. Stunden rechnen willst?

Man kann in Excel nicht einfach einen Geldwert mit einem Zeitwert (Zellenformat: Uhrzeit) multiplizieren; denn: ein ganzer Tag ist für Excel einfach nur 1. Das heißt Zeitwerte eines Tages sind in Excel immer Nachkommastellen, also beispielsweise wären 12 Stunden für Excel (ein halber Tag =) 0,5.

Das heißt, wenn du mit einem Zeitwert multiplizieren willst, musst du diesen vorher erstmal in seinen korrekten Dezimalwert umrechnen. Dazu machst du dir am besten eine Hilfsspalte (die könntest du hinterher auch ausblenden), in der du deinen Stunden-Zeitwert mit 24 multiplizierst, da ja eine Stunde 1/24 eines Tages ist.

Also, um bei deinem Beispiel zu bleiben:

Nehmen wir an, du hast in der Zelle A1 die 8,00 € stehen, und in B1 die Stundenzahl 1:00 (Uhrzeit-Format).

Dann musst du diese eine Stunde erst noch in C1 mit 24 multiplizieren, also =B1*24, um daraus 1,0 zu machen. Dabei sollte die Zelle C1 als Zellenformat Standard oder Zahl formatiert sein.

Damit kannst du dann weiterrechnen, z. B. könntest du dann in der Zelle D1 mit der Formel =A1*C1, also 8,00 € x 1 (Stunde) rechnen.

Eine Rückmeldung wäre nett.

Gruß, BerchGerch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung