Excel: Durchschnittszeit in mm:ss pro Vorgang?

2 Antworten

Welche Durchschnitte gebildet werden sollen, konnte ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Falls der Ansatz von Iamiam nicht passt, müsstest Du vielleicht noch näher erläutern was genau in Spalte A steht und in welche Beziehung das mit der Gesamtbearbeitungszeit steht.

Zur flexiblen Darstellung:
wenn Du in einer Hilfsspalte bspw. eingibst: (wenn A das Datum enthält)
=wenn(heute()-a1>7;"";"X") kannst Du danach filtern, bspw. in einer Pivottabelle, die wiederum als Basis für ein Diagramm dienen kann. Also die Hilfsspalte als Berichtsfilter in der Pivottabelle und beim Aktualisieren wird automatisch der Zeitraum der zu betrachtenden Werte aktualisiert.

PillAchill
Beitragsersteller

Es geht um die Durchschnittszeit pro Vorgang. Gegeben sind Gesamtbearbeitungszeit und Anzahl aller Vorgänge. Die Datumsangabe in Spalte A ist vorrangig zur Orientierung, weil ich jeden Tag eine neue Zeile beginne. Sie wird bei der grafischen Darstellung interessant. Danke für deine Hinweise dafür.

Es geht alles, aber Du musst Dich schon etwas einarbeiten!

Zeitsumme: =Summe(A1:A7) liefert die Zeitsumme in TAGEN.Wird das Ergebnis als Zeit dargestellt, dann einfach das Format einer unbearbeiteten Zelle auf das Ergebnis übertragen, um die reine Zahlendarstellung zu haben..

Oder, wenn Du das Ergebnis in mm:ss (also Tage/Stunden auf Minuten umgerechnet? so lese ich das!?), dann die Zelle benutzerdefiniert so formatieren (Strg+1,Karte Zahlen,Benutzerdefiniert):

[m]:ss

dieses Format unterdrückt die Umwandlung überzähliger Minuten zu Stunden bzw Tagen. (analog gibt es auch [h]:mm:ss oder nur [h]:mm oder [m],000 -nur als Anregung für weitere Möglichkeiten.

PillAchill
Beitragsersteller

Danke. Meine Angabe mit den Tagen war etwas verwirrend, glaube ich. Verzeihung. Ich möchte für jeden Tag (Spalte A: Datum) die Gesamtbearbeitungszeit in Minuten (Spalte B) und die Anzahl der Vorgänge (Spalte C) eingeben und als Ausgabe die Zeit in mm:ss pro Vorgang (Spalte D) erhalten.

Iamiam  04.04.2016, 19:11
@PillAchill

auch kein Problem: irgendwo (aber nicht in Spalte B oder C, sonst gibts Zirkelbezug) die Formel

=Summe(B:B)/Summe(C:C)

und dann wie oben vorgeschlagen formatieren.

Das Datum scheint ja nur in die Dokumentation, aber nicht in die Rechnung einzugehen.

Iamiam  04.04.2016, 19:29
@Iamiam

"flexible Darstellung für die letzten 7 Tage"

Dazu brauchst Du eine flexible Tabelle. Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber anscheinend hast Du gleiches Datum mehrmals in Zeilen untereinander stehen? (jüngstes unten? gehe ich mal davon aus)

Dann muss die Datumsabfrage für die  Grafik-Tabelle so lauten

Datum 1..7:

=KGrösste(A:A;1)

=KGrösste(A:A;2)

...

=KGrösste(A:A;7)

Der Mittelwert pro Tag ist dann:

=summenprodukt((A:A=Datum1)*B:B)/
summenprodukt((A:A=Datum1)*C:C)

Das filtert alle Zeiten/Vorgänge von Datum1 aus,

darunter gleiche Formel für Datümer 2..7

Es wird also nicht die Grafik selbst flexibel, sondern die ihr zugrunde liegende Wertetabelle. (hoffe, dass diese Trockenübung hinhaut, ich sollte längst weg sein!)

Iamiam  04.04.2016, 23:58
@Iamiam

Mit KGrösste hab ich einen Bock geschossen, da gleiche Werte sooft gezählt werden, wie vorhanden. Also nochmal:

Datum 1..7 in der Tabelle für die Grafik:

=Max(A:A)-0
=Max(A_A)-1
...
=Max(A:A)-6
Der Mittelwert pro Tag ist dann: =summenprodukt((A:A=Datum1)*B:B)/summenprodukt((A:A=Datum1)*C:C)

Datum1 ist dabei

die Zelle, die Datum1 enthält

, nicht die Formel, die es erzeugt (Grund: es handelt sich hier um eine verkappte Matrixformel, in der Max() ohne {Spezialeingabe:Ctrl+shift+return} nicht unterstützt wird)