Excel: Wenn Zelle ungleich null, Zeilennummer angeben

4 Antworten

Erstmal brauchst du eine Spalte, in der einfach die Zeilennummern drinstehen. Danach muss man ein bisschen tricksen. Also in Spalte D die aktuelle Zeilennummer reinschreiben, wenn der Wert in Spalte E ungleich 0 ist. Ansonten den Wert der darunter liegenden Zeile übernehmen. (Beispiel: In Zeile 5 ist das erste Mal ein Wert <> 0. Die Funktion schreibt dort also die Zeilennummer 5 in die Zelle D5. In der Spalte 4 ist der Wert = 0. Also übernimmt die Zelle D4 den Wert aus D5. D3 übernimmt wieder den Wert aus D4, D2 aus D3 und so weiter. Ganz oben steht dann die Zeilennummer mit dem ersten Wert <> 0)

Also wenn in der Spalte A die Zeilennummern stehen, dann gehts mit dieser Funktion (in der Zelle D1):

=WENN(E1=0;D2;A1)

augsburgchris  16.04.2012, 17:10

Erstmal brauchst du eine Spalte, in der einfach die Zeilennummern drinstehen

Warum?

Das sollte diese Formel leisten:

{=MIN(WENN(E1:E10000=0;9^9;E1:E10000<>0)*(ZEILE(E1:E10000)))}

ACHTUNG!
Das ist eine Matrixformel.
Das bedeutet: Die geschweiften Klammern {} NICHT mit eingeben, sondern die Eingabe der Formel NICHT mit ENTER abschließen, sondern mit:
STRG & SHIFT & ENTER (alle drei gleichzeitig).
DAS erzeugt die {} und macht die Formel zu einer Matrixformel.

Den Bereich(E1:E10000) kannst Du anpassen, aber alle drei Bereiche müssen gleich sein.
Klappt es?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)

mit Sverweis müsste das gehen wen ich dich richtig verstanden hab.

http://www.traens.com/tipps/sverweis.php

also so:

SVERWEIS(Suchkriterium; Matrix; Spaltenindex; Bereich_Verweis)

augsburgchris  16.04.2012, 17:12

und welcher Index soll da genau widergegeben werden?

Merke SVERWEIS ist kein Allheilmittel für alle Excelprobleme.

weitere Kommentare zu dieser "Funktion" (wenn man das so nennen kann) spare ich mir an dieser Stelle