Excel: Dropdown-Textfeld

2 Antworten

markiere mehrere Zellen untereinander (sofern die unteren davonb alle leer sind) und geh auf Zellen formatieren (Strg+1, wichtiger Shortcut, sollte man sich merken!, ist viel schneller als alles andere!) dann in die Karte Ausrichtung und klicke dort Zellen verbinden und Zeilenumbruch an.

Hast Du zuwenige Zellen ausgewählt (weil der Text länger ist) kannst Du weitere samt der verbundenen markieren und nochmals den Haken bei Zellen verbinden setzen.
Geht auch nach rechts.
Nur: diese Option kann Dir später ziemliche Schwierigkeiten machen, wenn Du mehr mit Formeln arbeitest oder Zeilen/Spalten dazwischen einfügen willst. Also nur im Notfall verwenden.
Bei einfachen Dateien macht sie keine Schwierigkeiten-

Ich denke Du meinst kein Dropdown, sondern lediglich einen Zeilenumbruch?!
Dann markiere Deine Zellen und klicke unter
Start/ Ausrichtung
auf das Icon rechts oben (Excel 2010):
Zeilenumbruch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)

Aldred89
Beitragsersteller

Dann würde aber die gesamte Zeile höher werden. Das versuche ich zu vermeiden, da ich die Tabelle übersichtlicher halten möchte. Deswegen dachte ich an dropdown bzw. etwas vergleichbares. Es sollte sich quasi per Mausklick ein Textfeld öffnen, in dem ich den kompletten Text lesen kann.

Oubyi, UserMod Light  14.06.2014, 13:28
@Aldred89

Da wüsste ich höchstens eine manuelle Möglichkeit.
Das heißt, wenn es nicht zu viele Zellen sind, sodass es zu aufwendig wird, könntest Du folgendes machen (für jede Zelle einzeln!):
Wähle die Zelle aus und markiere den Text der Zelle in der Bearbeitungszeile (oben, über der Tabelle).
Jetzt DORT einen Rechtsklick und kopieren.
Einmal "Esc" drücken.
Dann mache einen Rechtsklick auf die Zelle, gehe auf
"Kommentar einfügen"
In das Kommentarfeld fügst Du nun den kopierten Text ein und passt die Größe des Feldes an.
Jetzt wird bei Mouse-over immer das Kommentarfeld und damit der komplette Text angezeigt.
Wie gesagt, für ein paar Zellen ist das machbar, denke ich.
Aber Excel ist ja auch kein Textverarbeitungsprogramm, sondern eine Tabellenkalkulation.
Wenn Du etwas Ahnung von VBA hast, kannst Du vlt. auch ein Makro nutzen um das zu automatisieren.
Aber vielleicht fällt ja doch noch jemanden eine bessere Lösung ein.
Ich drücke Dir die Daumen.

Aldred89
Beitragsersteller
@Oubyi, UserMod Light

Danke für deine Hilfe! Das ist eine Möglichkeit die ich nutzen werde wenn nix besseres kommt!