Excel Formel wenn bestimmter Artiken dann Preis?

5 Antworten

Hallo :)

Du kannst dir entweder per SVERWEIS()-Funktion eine eigene Matrix in der Funktion erstellen, oder aber du erstellst dir in einem 2. Tabellenblatt eine Preisübersicht.

Z.B. so:

-  A                        B                 C           D           E

1 Artikel                Preis

2 Regenschirm   10€

3 Apfel                 0,15€

Jetzt kannst du mit der SVERWEIS()-Funktion diese Tabelle auswerten:

Was macht der SVERWEIS() genau und wie ist er aufgebaut?

Aufbau:

SVERWEIS([Suchkriterium];[Suchmatrix];[Spaltenindex];[Sortierung])

Die [ ] geben die Operatoren der Funktion an. Bis auf die Sortierung sind die andren 3 Operatoren alle Pflichteingaben um die Funktion nutzen zu können.

Suchkriterium: (Kann ein Zellbezug oder ein/e in ""-Zeichen gestellte/r Zahl/Text sein) Nach diesem Wert/Text durchsucht dein SVERWEIS() in deiner später angegebenen Matrix.

Der SVERWEIS() nimmt immer die erste Spalte als Suchspalte, beim WVERWEIS() wäre es daher immer die erste Zeile die als Suchfeld genutzt wird.

Suchmatrix:(Mindestens 2 Spalten Breit) Die Suchmatrix ist der Bereich deiner Daten, welcher Information enthält, die du gerne auswerten möchtest.

Wichtig ist, dass wirklich ALLE Daten in der Matrix sind, die du evtl- ausgeben möchtest oder zu Berechnungen verwenden willst.

Spaltenindex: (Minimal 2) Der Spaltenindex gibt an, in welcher Tabellenspalte dein auszugebendes Ergebnis steht.

Eine Matrix muss aus mindestens 2 Spalten bestehen, und wie wir ja gelernt haben, ist die erste Spalte beim SVERWEIS() IMMER die Suchspalte, somit muss der Index immer mindestens eine 2 oder höher sein!

Der INDEX Erklärt:

In Excel bezieht sich eine Spalte der Tabelle auf einen Buchstabe (A, B, C, ....)

A ist also der Index 1, B ist der Index 2 usw.

In einer Matrix die z.B. von H1:L20 geht, (von Spalte H bis spalte L) ist H der Index 1 und L der Index 5)

Sortierung:(Optional, manchmal aber auch notwendig, um das richtige Ergebnis zu erhalten!) Die Sortierung gibt an, ob die Suchspalte in einer Reihenfolge (z.B. der Größe nach) sortiert ist.

Was ist eine Sortierung?

Werte in deiner Matrix: 200, 600, 900, 2000, 2200
Sortiert wäre es also so:

unsortiert wäre es z.B. so:

Die Sortierung kann folgende Werte annehmen: 0 (für FALSCH) und 1 (für WAHR)

Um bei der oben genannten Beispieltabelle zu bleiben hier ein SVERWEIS() Beispiel um z.B. den Regenschirm auszuwerten:

Eingabe in D2:

=SVERWEIS("Regenschirm";A1:B10;2;0)

Um das Suchergebnis nicht immer einzugeben, hast du ja bereits eine Dropdownliste erstellt, diese ist bspw. mal in D1, dann haben wir folgende Funktion:

=SVERWEIS(D1;A1:B10;2;0)

Liebe Grüße,

iMPerFekTioN

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigenständiges lernen während und nach meiner Ausbildung

Hi,

du kannst die ganzen Funktionen SVERWEIS und WVERWEIS vergessen.
Wenn du dir diese eine Formel merkst:

=INDEX(Matrix; Zeile; Spalte)
mit Zeile: =VERGLEICH(Suchkriterium; Matrix; Vergleichstyp)

In deinem Fall könnte das dann so aussehen:
- Preisliste stehe in Blatt "Preisliste!A2:B11".
- In der Preisliste stehe in Spalte A die Artikel und in Spalte B die Preise.
- Der zu suchende Artikel stehe in Blatt "Abfrage!A2".

Dann bekommst du mit dieser Formel den passenden Preis zum Artikel:

=INDEX(Preisliste!A2:B11; VERGLEICH(Abfrage!A2;Preisliste!A2:A11;0);2)

Gruß Distel

augsburgchris  14.11.2017, 18:00

Ich hätte es nicht besser schreiben können. Danke.

Woher bezieht das Dropdown-Menü seine Einträge?

Wenn aus einer anderen Tabelle oder einem anderen Teil der Tabelle: SVERWEIS / WVERWEIS.

Über INDEX(VERGLEICH()) Woher kommen deine Basisdaten?

=wenn(A1 = "Regenchirm"; "10"; "20")

bzw.

=wenn(A1 = "Regenschirm"; "10"; wenn(A1 = "Schuhe"; "20"; "0"))

PS: anstatt der Wörter kannst du auch die Zellen auswählen, in denen die Wörter stehen. Dann musst du aber die "" weglassen.

Solltest du mit mehreren Tabellen arbeiten musst du mit einem S-Verweis verwenden.

ich denke i-wie so ;)

Funfroc  14.11.2017, 14:52

Man kann wohl davon ausgehen, das Regenschirm und Schuhe nur exemplarisch stehen. Es ist anzunehmen, dass die Artikelliste länger sein wird.

Somit macht eine WENN-Funktion oder eine verkettete WENN-Funktion tendenziell eher wenig Sinn. Zumal diese bei jeder Änderung der verfügbaren Artikel angepasst werden müsste.

Die bereits vorgeschlagenen Sverweis, Wverweis, Index(Vergleich) werden wohl eher sinnvoll sein, je nach Aufbau der Basisliste.

NaibaF93  14.11.2017, 14:55
@Funfroc

Das stimmt natürlich - Es kommt auch darauf an wie komplex seine Tabelle, etc... ist :)