Excel: Begriffe einer Nummer zuweisen?

3 Antworten

Mein spontaner Vorschlag:

Du machst es wie die meisten Leute es wohl auf den Speisekarten machen: In einer Textverarbeitung mit Fußnoten. Da schreibst Du hinter die Gerichte eben nur eine Liste der betreffenden Nummern, formatierst die als "hochgestellt" und unten auf der Seite in der Fußzeile ist dann eine Tabelle, die die Nummern erklärt. So würde ich es machen.

Um einen sinnvollen Vorschlag machen zu können wie das in Deiner Excel-Datei gehen könnte, da müsste man schon den Aufbau Deiner Excel-Datei sehen.

Kannst Du mal zumindest ein Bildschirmfoto davon einstellen (kannst ja den Restaurantnamen und/oder die Preise weglassen, wenn Du willst).

ERGÄNZUNG

Hier die einfache Lösung, wie in meinem Kommentar unten angekündigt.

Du machst Deine Tabelle. Erste Spalte ist das Produkt, danach benutzt Du aber mehrere Spalten für die möglichen Zusatzstoffe. die menge der Spalten ist abhängig davon, wie viele Zusatzstoffe gleichzeitig in Deinen Produkten vorkommen können. Sind es z.B. maximal 5 Zusatzstoffe gleichzeitig, dann brauchst Du auch 5 Spalten.

Ich habe jetzt für das Beispiel einfach mal 4 Spalten markiert und die Zeilen aller Produkte:

Bild zum Beitrag

Dann gehst Du auf den Reiter "Daten" und darin auf den Knopf für die "Gültigkeit" der möglichen Eingaben in der Zelle (siehe Markierung oben).

Es öffnet sich ein Dialog in dem Du festlegen kannst, welche Daten in den markierten Zellen alle gültig sein dürfen. Da kannst Du alles mögliche einstellen. Uns interessiert hier die "Liste". Damit kannst Du eine Liste eingeben von Einträgen, die in den Feldern zugelassen sind.

Dann trägst du die Liste der Zusatzstoffe unten in das Feld ein, die einzelnen Einträge getrennt durch ein Semikolon.

Bild zum Beitrag

Und Du musst den Haken bei "Zellen-Dropdown" setzen, damit Du die Einträge in der Liste nachher in den markierten Zellen zur Auswahl angeboten bekommst.

Das Ganze mit "OK" bestätigen.

Jetzt kannst Du in den jeweiligen Zellen einfach durch "drauf klicken" die Listen aufklappen und bekommst die Liste mit Deinen Zusatzstoffen angeboten:

Bild zum Beitrag

Du kannst aber immer nur einen Eintrag gleichzeitig auswählen, darum solltest Du auch mehrere Spalten für die Zusatzstoffe vorsehen. In der ersten Zusatzstoff-Spalte wählst Du den ersten zutreffenden Eintrag aus, in der nächsten Spalte den zweiten und so weiter.

Wenn man das dann noch hübsch formatiert (indem man die Tabelle-Linien in den Zeilen zwischen den Zusatzstoffen weglässt), dann kann das auch ganz OK aussehen.

Bild zum Beitrag

(Die ganz hellen Linien sieht man nachher beim Ausdruck nicht).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin seit über 30 Jahren in der IT tätig.
 - (Computer, programmieren, Funktion)  - (Computer, programmieren, Funktion)  - (Computer, programmieren, Funktion)  - (Computer, programmieren, Funktion)

Christian2102
Beitragsersteller

Habe mich möglicherweise falsch ausgedrückt. Dies ist eine Ergänzung zur Speisekarte, um Transparent Inhaltsstoffe darstellen zu können. So als zusätzliche Liste , wenn Sie verstehen was ich meine. Vielen Dank

Waldmensch70  05.05.2022, 15:57
@Christian2102

Die simple Lösung

Es wird wahrscheinlich deutlich einfacher gehen, wenn man pro Eintrag in der Zusatzstoff-Liste eine eigene Spalte verwendet. Aber dazu brauchst Du mehrere Spalten hinter einander für die Zusatzstoffe, abhängig davon, wie viele Zusatzstoffe maximal gleichzeitig in einem Produkt vorkommen können.

Details dazu siehe oben in meiner Antwort. Ich ergänze die jetzt mal, da ich dort in der Antwort (im Gegensatz zu diesem Kommentar hier) Bilder hinzufügen kann.

Christian2102
Beitragsersteller

Füge gerade einen kleinen Ausschnitt hinzu

Waldmensch70  05.05.2022, 15:26
@Christian2102

Prima!

Das Problem wird wahrscheinlich sein, wenn Du da eine Liste von Nummern, durch Komma getrennt hinter dem Gericht eingibst. Das ist schon etwas fummelig. Wenn es immer nur eine einzige Nummer wäre wird es deutlich einfacher.

Das kannst du mit SVERWEIS machen - wird in Youtube öfters erklärt - z.B. hier:

https://www.youtube.com/watch?v=25HMCgEohTk

Ein einfacher Weg (aber die Formel wird dadurch ein wenig lang) wäre mit WECHSELN.

Du schreibst z.b in B1: 3, 10
in C1 hast du die Formel

=WECHSELN(WECHSELN(A1;"10"; "10*Schwefeldioxyd");"3";"3*Gluten")

du brauchst natürlich mehr Verschachtelungen. Aufpassen musst du, dass du zuinnerst die Zahlen größer 10 hast, um Fehlersetzungen zu vermeiden