Excel Text mit Variablen einbinden?
Guten Abend,
Gibt es die Möglichkeit, dass wenn ich bei Excel z.B. in Feld C5 123 stehen habe den Text Inhalt (123) einer Variable zuweisen kann z.B. dem Buchstaben B. Dass wenn ich in Feld A4 den Buchstaben B reinschreibe in das Feld Automatisch 123 geschrieben wird? Hoffe ich habe es verständlich erklärt.
Danke für die Hilfe
Schönen Abend noch.
Gruß
Johannes
3 Antworten
Das funktioniert mit definierten Namen.
Über das Menü „Formeln → Definierte Namen → Namens-Manager (Strg + F3) oder Namen definieren“, kann ein neuer Name erstellt werden.

In einer Excelliste sind deine "Variablen" die Zellen.
Wenn du in deinem Beispiel auf die 123 zugreifen willst, schreibst du in A4
=C5
Aber kann ich auch die Zelle C5 bzw die 123 auf ein bestimmtes Wort oder einen Buchstaben zuweisen? Damit ich dann nicht =C5 schreiben muss sondern ein Wort oder Buchstaben?
in Feld C5 123 stehen habe
A4 den Buchstaben B reinschreibe in das Feld Automatisch 123
Was willst Du in welcher Zelle eingetragen haben ?
=Wenn(A4="B";123;"")
Ich meine nicht die Zeile B.
Pass auf.
In Zelle C4 habe ich einen Wert. z.B. 400€ diesen Wert möchte ich einem Buchstaben zuweisen z.B. X
So, dass ich einfach in eine Summen Tabelle den Buchstaben X reinschreibe und er automatisch dann in dieser Zelle den Wert 400€ einsetzt.
Hier auch mal ein Bild
http://i.epvpimg.com/WnI9aab.png
Ich hoffe, dass es jetzt verständlich ist, was ich machen möchte.
Wie bei Mathe in der Schule. Wenn ich X eine Zahl zuordne kann ich dann einfach das X in der Aufgabe einsetzen und muss die Zahl nicht ausschreiben. Nur Excel soll das X dann automatisch durch die Zahl ersetzen.
Ich möchte, dass wenn ich in A4 den Buchstaben B reinschreibe, dass er automatisch das B durch 123 ersetzt.